Gesunde Universität Greifswald

Unter dem Dach der „Gesunden Universität“ befinden sich die beiden Säulen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), mit der Zielgruppe der Mitarbeitenden und des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM), welches die Studierenden im Fokus hat.

Mit den Kompetenzen unserer internen Stabs- und Beratungsstellen, den Online-Kursen, wie bspw. des Hochschulsports und den Angeboten unserer Kooperationspartner ist ein breites Spektrum an Hilfestellungen vorhanden, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Hochschulangehörigen zu fördern. Auf dieser Seite finden Sie gebündelte gesundheitsbezogenen Services und Informationen.

Vision

Unsere Vision ist es ein strukturiertes, nachhaltiges sowie ganzheitliches universitäres Gesundheitsmanagement aufzubauen

  • welches alle Hochschulangehörigen berücksichtigt und dessen Teilhabe beinhaltet,
  • welches das Thema Gesundheit im Sinne von Wohlbefinden als Querschnittsthema und relevante Zielgröße in das Leitbild, wie auch in die Kultur der Universität aufnimmt,
  • dabei die 10 Gütekriterien Gesundheitsfördernder Hochschulen verfolgt
  • und auf der Grundlage von validibaren Analysen arbeitet.

Veranstaltungen rund ums Thema Gesundheit

Lernbegleitung: Hospitation

Lernbegleitung,Handlungsrahmen Hochschulführung,Hochschulorganisation,Verwaltungshandeln,Hochschulkommunikation,Vielfalt,Handlungsrahmen Studium & Lehre,Zulassung,Hochschuldidaktik,Studierendenberatung,Handlungsrahmen Forschung,Förderlandschaft,Wissenschaftliche Veranstaltungen,Ausgründung,Handlungsrahmen Personal,Personalauswahl,Personalverwaltung,Personalentwicklung,Berufsausbildung,Handlungsrahmen Ressourcen ,Drittmittelbewirtschaftung,Haushaltsbewirtschaftung,Beschaffung und Beauftragung,Dienstreisen,Handlungsrahmen IKT,Handlungsrahmen Infrastruktur,Arbeits- und Gesundheitsschutz,Gesundheit,Selbstorganisation,Sprachen,Führung,Kommunikation / Persönlichkeit,Kommunikation / Zusammenarbeit,Agile Methoden,Teamarbeit
Foto: pixabay

Hospitationen ermöglichen es, Kolleg:innen eines anderen Arbeitsbereichs wortwörtlich „über die Schulter zu gucken“. Sie stärken damit das gegenseitige Verständnis und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es handelt sich um ein individuelles Format, welches einzelnen Mitarbeiter:innen nach Absprache die Gelegenheit bietet, Kolleg:innen an ihrem Arbeitsplatz zu besuchen. Mit Hilfe des Hospitationsbogens kann der Termin vor- und nachbereitet werden, was einen strukturierten und intensiven Dialog unterstützt. Die Hospitation ist geeignet für Mitarbeiter:innen, die einen anderen Arbeitsbereich gern näher kennenlernen wollen. Generell stehen für eine Hopsitation alle Arbeitsbereiche zur Verfügung. Eine persönliche Anfrage der Hospitant:in beim Bereich, in dem hospitiert werden soll, ist zwingend vor der Hospitation erforderlich.

Wenn Sie sich für eine Hospitation in einem bestimmten Bereich interessieren, nehmen Sie Kontakt mit den betreffenden Kolleg:innen auf und fragen dort an.

Die Präsentation des Schnellstarts zum Thema Hospitation sowie die Hospitationbogen geben Ihnen Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung.


Bereiche und Angebote der Gesunden Uni

Kontakte

Michael Bödow

Leitung Hochschulsport

Federführend innerhalb der "Gesunden Universität" 

  • Leitung der Arbeitsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement 

Inga Gerdes

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektkoordination: Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM)

  • Aufbau eines Studentischen Gesundheitsmanagements an der Universität Greifswald
  • Ansprechpartnerin für die Studierenden bei Fragen und Ideen rund um die ganzheitliche Gesundheit

Christin Schwiebert

Wissenschaftliche Hilfskraft

seit 02/2024 im Team 

Aufgaben: 

  • Planung & Verwaltung des Gesundheitstages
  • Unterstützung

 

Diese Seite hat die Kurz-URL: www.uni-greifswald.de/gesunde-uni