Studieren in Greifswald – Foto: Till Junker
Symbolfoto Marketing, © Till Junker, 2019

Austauschstudium

Wenn Sie sich dafür interessieren als Austauschstudierende an die Universität Greifswald zu kommen, finden Sie im Folgenden Informationen zu den Voraussetzungen, dem Bewerbungsprozess, Hinweise zum Studium und Tipps für die Vorbereitung auf Ihren Aufenthalt in Greifswald.

Sie können sich jederzeit an das Team des International Office wenden. Auf dieser Seite finden Sie ausschließlich Informationen zum akademischen Ablauf. Informationen zur Einschreibung, zur Krankenversicherung, Visum und Leben in Greifswald finden Sie auf der Seite Vorbereitung & Orientierung.

Akademischer Kalender

Sommersemester 2024

Semesterzeit 01.04.2024 - 30.09.2024
Begrüßungstag 15.03.2024
Intensivsprachkurs 18.03.2024 - 28.03.2024
Erstsemesterwoche 02.04.2024 - 06.04.2024
Vorlesungszeit 08.04.2024 - 20.07.2024
Prüfungsanmeldung 26.04.2024 - 30.05.2024
Projekt- und Exkursionswoche 21.05.2024- 25.05.2024
Wintersemester 2024/25
Semesterzeit 01.10.2024 - 31.03.2025
Erstsemesterwoche 07.10.2024 - 12.10.2024
Vorlesungszeit 14.10.2024 - 01.02.2025
Vorlesungsfreie Tage 23.12.2024 - 04.01.2025
Gesetzliche Feiertage 03.10.2024 03.10.2024 (Tag der Deutschen Einheit) 31.10.2024 (Reformationstag) 25.12.2024 (1. Weihnachtsfeiertag) 26.12.2024 (2. Weihnachtsfeiertag) 01.01.2025 (Neujahr) 08.03.2025 (Internationaler Frauentag)

Einen Zeitplan für die Vorbereitung der Austauschstudierenden auf das Sommersemester finden Sie hier.

Voraussetzungen

Austauschstudierende können für ein oder zwei Semester in Greifswald studieren. Für das Studium in Greifswald zahlen Sie keine Studiengebühren, es wird aber ein Semesterbeitrag erhoben.

Kontaktieren Sie bitte zunächst das International Office Ihrer Heimatuniversität. Wenn zwischen den Hochschulen eine Partnerschaft besteht, beachten Sie bitte Folgendes:

Sprachvoraussetzungen

Vorausgesetzt werden für alle Fächer Deutschkenntnisse auf mindestens B1 Niveau. Es werden keine Sprachnachweise von Onlineplattformen akzeptiert.

Ausnahmen:
Medizin: Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau (Es werden keine Sprachnachweise von Onlineplattformen akzeptiert.)
Anglistik / Amerikanistik: Englischkenntnisse auf mindestens B2-Niveau (es werden keine Sprachnachweise von Onlineplattformen akzeptiert), Deutschkenntnisse werden empfohlen

Hinweise für einen Austausch im Fach Medizin

Bewerbungen können nur für den 2. Abschnitt des Studiums (Erstes klinisches Jahr = 5. Semester) erfolgen. Eine Bewerbung ist zudem nur zum Wintersemester für ein komplettes Studienjahr möglich. 

Bewerbungsverfahren

Bitte achten Sie auf die jeweilige Bewerbungsfrist:
31. Mai für einen Aufenthalt beginnend im Wintersemester (1. Oktober bis 31. März)
30. November für einen Aufenthalt beginnend im Sommersemester (1. April bis 30. September)

Das Bewerbungsverfahren läuft wie folgt ab:

1. Nominierung

Zunächst muss Ihre Heimatuniversität Sie bei uns nominieren. Die Nominierung erfolgt per E-Mail bis zum 15. Mai (Wintersemester) oder bis zum 15. November (Sommersemester). Nachdem Sie nominiert wurden, geht es mit den folgenden Schritten weiter. Zudem erhalten Sie alle Informationen von uns per E-Mail.

2. Online-Bewerbung

Nach der Nominierung bewerben Sie sich bei der Universität Greifswald mit einer Online-Bewerbung. Den Link zum Online-Bewerbungsportal erhalten Sie nach der Nominierung per E-Mail vom International Office der Universität Greifswald!

Mit der Online-Bewerbung als Scans einzureichen:

  • Passfoto
  • gültiger Krankenversicherungsnachweis
  • Sprachnachweis

Innerhalb von zwei Wochen nach Bewerbungsfristende werden Ihre Dokumente geprüft und Sie erhalten die Zulassung.

Ihre Kurse

Nach der Zulassung stellen Sie sich Ihren Studienplan zusammen. Die Fristen zum Einreichen per E-Mail sind:

31. August (für das Wintersemester oder das Akademische Jahr)
28. Februar (für das Sommersemester)

Für Medizin: 01. August (für das Wintersemester oder das Akademische Jahr)

Learning Agreement und Vorlesungsverzeichnis

Um Ihr Learning Agreement zu erstellen und sich über Kurse zu informieren, können Sie das Online-Vorlesungsverzeichnis der Universität Greifswald nutzen. Nutzen Sie dazu auch die Anleitung zum Finden der Kurse. Besprechen Sie Ihre Kurswahl und die Anerkennung der Kurse mit den Dozierenden Ihrer Heimathochschule bereits vor Beginn Ihrer Abreise. Bei Bedarf sind bis zu fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn auch noch Änderungen möglich, treten Sie dafür bitte in Kontakt mit dem/der Fachkoordinator*in.

Die Austauschfachkoordinator*innen betreuen Sie bei Ihrem Austausch. Sie sind Ihre Ansprechpartner*innen für alle akademischen Angelegenheiten, wie z. B. die Unterzeichnung des Learning Agreements. Hier finden Sie eine Auflistung aller Fachkoordinator*innen an der Universität Greifswald. Um einen Termin zu vereinbaren, senden Sie dem*der für Sie zuständigen Fachkoordinator*in bitte direkt eine E-Mail.

Studierende des Programms Erasmus+ erstellen eine digitale Erasmus-Lernvereinbarung. Wenn Ihre Hochschule nicht an das Erasmus Without Paper Network (EWP) angeschlossen ist, verwenden Sie bitte die Erasmus+ Lernvereinbarung. Wenn Sie Ihren Aufenthalt über unser weltweites Austauschprogramm absolvieren, verwenden Sie bitte das University Exchange Learning Agreement.

Zusätzlich benötigen wir einen aktuelle Übersicht Ihrer bisher erbrachten Leistungen (Transcript of Records) an Ihrer Heimatuniversität.

Kursanmeldung

Das Selbstbedienungsportal (HIS) ist das Portal zum Erstellen Ihres individuellen Studienplans. Hier finden Sie das jeweils aktuelle Kursangebot:
his.uni-greifswald.de > Lehrveranstaltungen > Vorlesungsverzeichnis

Wählen Sie Ihre Kurse aus und melden Sie sich für die Kurse an. Melden Sie sich in jedem Fall an, auch wenn ein Kurs schon voll ist! Ihre Fachkoordinator*innen können Sie in den Kurs eintragen, so dass Ihr Platz garantiert ist. Moodle ist eine Online-Lernplattform, über die Sie Zugriff auf Dokumente Ihrer Kurse (Skripte, Texte etc.) erhalten. Dafür müssen Sie sich in die jeweiligen Kurse einschreiben, wofür manchmal ein Passwort nötig ist. Das Passwort erhalten Sie von Ihren Dozent*innen. Zugang zum HIS und zu Moodle erhalten Sie ebenfalls mit Ihren Log-In-Daten.

Wichtig: Einige Studienfächer (z. B. Medizin) benutzen andere Systeme als HIS und Moodle. Informationen dazu erhalten Sie u. a. bei Ihrem Fachschaftsrat.

Abschluss Ihres Aufenthaltes

Um die erbrachten Leistungen an Ihrer Heimatuniversität anrechnen zu lassen, dürfen Sie nicht vergessen, sich folgende Dokumente ausstellen zu lassen:

Transcript of Records

Das Zentrale Prüfungsamt (ZPA) stellt das Transcript of Records aus, das Ihre an der Universität Greifswald erbrachten Studienleistungen bescheinigt. Das International Office schickt eine Kopie per E-Mail direkt an Sie und das Original an Ihre Heimatuniversität. Wenn Sie das Transcript of Records sechs Wochen nach Ihrer letzten Prüfung noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte das ZPA. Sollten dem Prüfungsamt noch nicht alle Prüfungsleistungen vorliegen, fragen Sie gegebenenfalls bei den verantwortlichen Dozent*innen nach.

Confirmation of Stay

Kurz vor Ihrer Abreise aus Greifswald erhalten Sie im International Office eine Bescheinigung (Confirmation of Stay) über Ihre tatsächliche Dauer des Studienaufenthalts an der Universität Greifswald für Ihre Heimatuniversität. Diese können Sie ein bis zwei Wochen vor Abreise abholen.

International Office
Britt Schumacher
Domstraße 8
17489 Greifswald
Tel: +49 3834 420 1164
incoming@uni-greifswald.de

Handbook für Austauschstudierende

Handbook für Austauschstudierende

Alle Informationen zum Austauschstudium auf einem Blick.

Das Fact Sheet für das akademische Jahr 2024/25 finden Sie hier.

Sharice Marie Sylvia Benson Molgat


"Kurze Zeit nach meiner Rückkehr war ich bereit für mein nächstes Abenteuer. Ich höre vom Erasmus+ Stipendium, das man an der Universität Greifswald bekommen kann und fing an Deutsch zu lernen, um mich dafür zu qualifizieren. Die Zeit verging wie im Fluge und bevor ich es wusste studierte ich schon in Deutschland. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Leben voller Überraschungen ist. Ich hätte mir vorher niemals vorstellen können eines Tages in Deutschland zu leben und Deutsch zu sprechen." (Sharice Marie Sylvia Benson Molgat, Kanada)