Nachhaltigkeitsaktionstag 2024

Symbolbild Nachhaltiger Campus (VectorMine Beitzplatz)

Erster Nachhaltigkeitsaktionstag am 6. Juni 2024 auf dem Campus Berthold-Beitz-Platz

Was läuft eigentlich so auf dem Campus in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und welche Menschen stehen dahinter?

Logo Nachhaltigkeitsaktionstag 2024

Wie schmeckt Lupinen-Kaffee und wozu sind Leguminosen gut? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der erste gemeinsame Nachhaltigkeitsaktionstag von Universität, Universitätsmedizin und Studierendenwerk am 6. Juni 2024. Alle, die sich für Nachhaltigkeit interessieren und engagieren, sind herzlich eingeladen! An Info-Ständen gibt es Gelegenheit zu Themen wie Klimaschutz, Energie, Ernährung, Mobilität, Moore, Gärtnern, Soziale Nachhaltigkeit sowie Gesundheit, Klinik und Anästhesie ins Gespräch zu kommen.

Außerdem im Angebot: eine Gesprächsrunde, thematische Campus-Rundgänge, eine Saatgut- und Pflanzablegerbörse mit Umtopf-Station, ein Quiz und für alle, die möchten, kostenloser Lupinen-Kaffee und neue Müsli-Variationen.

Wer sich noch mit einem interessanten Angebot beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen. Bitte melden unter nachhaltigmed.uni-greifswaldde.

• 10:00 Uhr
    Eröffnung Markt mit Info-Ständen
  • 10:15 – 10:45 Uhr
    Gespräche mit Prof. Dr. Klaus Hahnenkamp 1. Stellvertretender Ärztlicher Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald, Prof. Dr. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald, und Dr. Cornelia Wolf-Körnert, Geschäftsführerin des Studierendwerkes Greifswald
  • 11:30 – 14:30 Uhr
    Thematische Campus-Rundgänge zu den Themen Nutzung regenerativer Energien, Ernährung & Mensa, Bäume als Kohlenstoffspeicher u.a.
  • 15:00 Uhr
    Preisverleihung zum Nachhaltigkeitsquiz