Private Führungen (mit Anmeldung)

Private Führungen können ganzjährig im Zeitraum von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 22 Uhr stattfinden.

Sie haben die Qual der Wahl:
Sie können Wünsche bezüglich Dauer, Sprache und Verlauf der Führung mit uns besprechen. Darüber hinaus können Sie aber auch eine der thematischen Universitätsführungen wählen, die im Folgenden aufgeführt sind.

Anmeldung Per Kontaktformular
      Zeitraum ganzjährig, Montag bis Sonntag, 08:00 bis 22:00 Uhr
      Dauer Zwischen 30 und 120 Minuten, individuell planbar
      Sprachen Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch
      Gruppengröße Kleingruppe: 1 bis 5 Personen
      Großgruppe: bis 20 Personen

Je nach Führung können mehrere Gruppen zeitgleich geführt werden.
      Ermäßigung Uni-Mitarbeitende, Schulklassen und Studierende
      Bezahlung Per Rechnung via E-Mail nach stattgefundener Führung oder per vorab erworbenem Geschenkgutschein
      Treffpunkt Am Rubenow-Denkmal (Anschrift: Am Rubenowplatz, 17489 Greifswald)

Führung Nr. 1

Sechs Jahrhunderte Universitätsgeschichte

Erleben Sie die spannende Geschichte der zweitältesten Universität Nordeuropas von der Gründung im Jahr 1456 bis zur Gegenwart. Besichtigen Sie eines der schönsten Universitätshauptgebäude Deutschlands, das historische Audimax sowie das Rubenowdenkmal.

Dauer: 90 Minuten

Sie besichtigen: Rubenow-Denkmal, Konzilsaal, Aula, Hörsaalgebäude/Hörsaal, Karzer

39 € 79 € 63 €

Führung Nr. 2

Aula und Karzer

Entdecken Sie die berühmtesten historischen Innenräume der Universität Greifswald: die ehemalige barocke Saalbibliothek und das nur neun Quadratmeter kleine Studentengefängnis mit diversen Wandmalereien.

Sie besichtigen: Rubenow-Denkmal, Aula, Karzer

Führung Nr. 3

Das Audimax und der letzte Greifswalder Studentenkarzer

Wo tagsüber Studierende pauken, können abends Interessierte in historischen Hörsälen auf der Originalbestuhlung aus der preußischen Kaiserzeit verweilen. Einzigartig sind die Wandmalereien in dem letzten Greifswalder Studenten­gefängnis.

Dauer: 45 Minuten

Sie besichtigen: Rubenow-Denkmal, Hörsaalgebäude/Hörsaal, Karzer

19 € 49 € 39 €

Führungen Nr. 4

Der Studentenkarzer

An der Universität Greifswald ist eines der seltenen Gefängnisse für Studenten und damit ein Zeugnis akademischer Gerichtsbarkeit in Deutschland erhalten geblieben. Die Graffitimalereien an den Wänden berichten noch heute über den unsittlichen Lebenswandel und von disziplinarischen Verstößen der Greifswalder Studiosi.

Dauer: 30 Minuten

Sie besichtigen: Rubenow-Denkmal, Karzer

19 € 35 € 31 €

Führungen Nr. 5

Barocke Pracht in der ehemaligen Saalbibliothek

Ein Greifswalder Professor hat den Architektenentwurf für die prunkvolle Saalbibliothek im spätbarocken Universitäts­hauptgebäude erstellt. Von 1750 bis 1882 wurden hier die Bücher verwaltet. Heute werden hier Konzerte und Festakte veranstaltet, u. a. die feierliche Übergabe der Doktorurkunden.

Dauer: 45 Minuten

Sie besichtigen: Rubenow-Denkmal, Aula

19 € 49 € 39 €

Führungen Nr. 6

Sagen, Legenden und Gruselgeschichten

Ein Rundgang über den historischen Campus mit Greifswalder Gruselgeschichten und Besuch des Studentenkarzers. Bei Laternenschein erzählt ein Pedell über die Ermordung des ersten Greifswalder Rektors, Geschichten von Geistern und unterirdischen Gängen. Empfehlung: bis 6. Klassenstufe.

Sie besichtigen: Rubenow-Denkmal, Aula, Karzer

Führungen Nr. 7

Wie funktioniert die Uni?

Sie nehmen hier an einer Führung durch den Altstadtcampus teil. Die Schwerpunkte liegen aber bei all dem, was zukünftige Studierende über Strukturen und Einrichtungen der Universität wissen sollten. Ausführliche Informationen zu Ihrem Studium erhalten Sie in der Zentralen Studienberatung.

Sie besichtigen: Rubenow-Denkmal, Konferenzraum, Aula, Hörsaalgebäude

29 € 59 € 47 €
      Studentischer Tourguide Florian Krüger vor dem Rathaus (Foto: Wally Pruss)

Kombiführung

Universität & Stadt

Diese besondere Führung findet in Kooperation mit der Greifswald-Information statt. Studentische Tourguides der Kustodie kombinieren für Sie den klassischen Altstadtrundgang mit einem Besuch von Aula und Karzer auf dem Altstadtcampus der Universität. Treffpunkt der Führung ist am Marktplatz vor der Greifswald-Information.

Dauer: 120 Minuten

Route: Marktplatz, Dom St. Nikolai, Unihauptgebäude, Aula, Karzer, Ernst-Lohmeyer-Platz

Gruppenpreis Treffpunkt Strecke
      150 € Marktplatz ca. 2 km