Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP Greifswald)

Das Leib­niz-In­sti­tut für Plas­ma­for­schung und Tech­no­lo­gie e.V. (INP Greifs­wald) ist eu­ro­pa­weit die größte außer­uni­ver­sitäre For­schungs­ein­rich­tung zu Nie­der­tem­pe­ra­tur­plas­men, de­ren Grund­la­gen und tech­ni­schen An­wen­dun­gen. Ne­ben der an­wen­dungs­ori­en­tier­ten Grund­la­gen­for­schung fördert das INP die Ent­wick­lung plas­ma­gestütz­ter Ver­fah­ren und Pro­duk­te. Die The­men ori­en­tie­ren sich an den Bedürf­nis­sen des Mark­tes. Der­zeit ste­hen Anwendungen von Plas­men für die Bereiche Ma­te­ria­li­en und En­er­gie so­wie für Um­welt und Ge­sund­heit im Mit­tel­punkt des In­ter­es­ses.

Das INP ist durch nationale und internationale Projekte mit den weltweit anerkanntesten Forschungseinrichtungen vernetzt. Dabei ist die internationale Zusammenarbeit eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit. Wir ermöglichen unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den internationalen Austausch mit unseren Kooperationspartnern durch Forschungsaufenthalte an Partnerinstituten oder der Teilnahme an internationalen Tagungen und Kongressen. Für die wissenschaftliche Arbeit auf höchstem internationalen Niveau sind auch die Rahmenbedingungen entscheidend. Dementsprechend sind die Forschungslabore im INP auf technisch höchsten Stand mit zum Teil weltweit einzigartigem Equipment.

Die Nachwuchsförderung ist uns ein besonderes Anliegen. Daher fördert das INP ak­tiv die Aus- und Wei­ter­bil­dung wis­sen­schaft­li­cher und tech­ni­scher Nach­wuchs­kräfte auf allen Tätigkeitsfeldern der Nie­der­tem­pe­ra­tur­plas­ma­phy­sik. Nachwuchsförderung schließt für uns alle Qualifizierungsphasen ein – von der Schule über Studium und Lehre bis zum Beruf. Mit unserer anwendungsorientierten Grundlagenforschung begeistern wir den Nachwuchs für gesamtgesellschaftlich relevante Themen und ermöglichen konkrete Erfahrungen in der Forschung und in der Zusammenarbeit mit Industriepartnern.

Laufende Projekte mit dem INP Greifswald