Wissenschaftliche Anhörung zum Namen der Universität Greifswald

Mitte August 2009 hat der Senat der Universität eine Kommission eingesetzt, die sich mit der Frage der Ablegung bzw. der Beibehaltung des Namens Ernst Moritz Arndt beschäftigt. Sie soll dem Senat einen begründeten Entscheidungsvorschlag vorlegen. Dieser soll auf der Grundlage aller Pro- und Contra-Argumente und sonstiger entscheidungserheblicher Argumente beruhen.

Die Senatskommission hat am 11. Dezember 2009 in der Aula der Universität eine wissenschaftliche Anhörung durchgeführt. Die eingeladenen Referenten wurden gebeten, Statements zu folgender Fragestellung abzugeben:

„Welche wissenschaftlichen (z. B. historischen, literatur-, politik-, kirchen- und gesellschaftsgeschichtlichen) Gesichtspunkte sprechen für oder gegen die Beibehaltung des Namens Ernst Moritz Arndt für die Universität Greifswald?“

Die Anhörung fand hochschulöffentlich statt. Alle Referenten haben der Veröffentlichung ihrer Vorträge als Audiodatei und als PDF zugestimmt.

Audio- und Textdateien zur Wissenschaftlichen Anhörung

MP3-Dateien

Aktuelle Texte zu Arndt (2016)