Statistik und Veröffentlichungen
Transparenz in der Forschung
Die Universität Greifswald unterliegt, wie alle Hochschulen, einem gesetzlichen Transparenzgebot und informiert deshalb in regelmäßigen Abständen über ihre Forschungstätigkeit. Am 18. Juli 2018 wurden vom Akademischen Senat der Universität Leitlinien zur Transparenz in der Forschung beschlossen, wonach die Universität Transparenz darüber herstellt, wer mit wessen Förderung bzw. in wessen Auftrag zu welcher Fragestellung forscht. In einem jährlich zu veröffentlichenden Bericht werden die grundlegenden Daten über die im Vorjahr gelaufenen drittmittelfinanzierten Projekte erfasst.
Drittmittelausgaben
Im Jahr 2024 sind an der Universität Greifswald im Drittmittelbereich, unter Zugrundelegung der Drittmitteldefinition des Statistischen Bundesamtes, rund 62,8 Mio. EUR verausgabt worden. Von dem Betrag entfällt etwas mehr als die Hälfte auf die Universitätsmedizin (die Mittelverwaltung erfolgt über die Abteilung Drittmittelmanagement der Universitätsmedizin) und der verbleibende Anteil auf die restlichen Fakultäten und Einrichtungen.
Im Folgenden werden lediglich die Drittmittelausgaben ohne die Universitätsmedizin eingehend beleuchtet. Näheres zu den Forschungsleistungen der Universitätsmedizin ist auf ihrer Website zu finden.
Drittmittelausgaben 2024
Entwicklung der Drittmittelausgaben an der Universität
Entwicklung der Drittmittelausgaben in den einzelnen Fakultäten
Drittmitteleinnahmen
Im Jahr 2024 sind an der Universität Greifswald (ohne Universitätsmedizin) im Drittmittelbereich, ermittelt entsprechend den Vorgaben des Statistischen Bundesamtes für die Hochschulfinanzstatistik, rund 29,7 Mio. EUR vereinnahmt worden.
Drittmitteleinnahmen 2024
Ansprechpartnerin
Jeanette Prestel
Raum 1.10
Rubenowstraße 2
17489 Greifswald
✆ +49 3834 420 1366
jeanette.presteluni-greifswaldde
Referatsleitung
Karsten Bunge
Raum 1.07
Rubenowstraße 2
17489 Greifswald
✆ +49 3834 420 1265
karsten.bungeuni-greifswaldde