Ein reichhaltiges kulturelles Angebot...

Nordischer Klang

Langweilig wird es nicht! Das kulturelle Leben in Greifwald und Umgebung pulsiert, und zwar ganzjährig ...

Das  Theater Vorpommern bietet Musiktheater, Ballet, Schauspiel und Konzerte. Das Pommersche Landesmuseum hält sich für Kunstliebhaber*innen bereit. Jedes Jahr im Frühling kommen Freunde skandinavischer Musik, Literatur und Kunst auf ihre Kosten: Das Festival Nordischer Klang, gehört zu den größten für nordeuropäische Kultur außerhalb Skandinaviens. Schon im Juni startet mit der Greifswalder Bachwoche das Festival für geistliche Musik im Norden. Auch im Juli geht es mit den Eldenaer Jazz Evenings weiter; in der Klosterruine Eldena treffen sich seit 1981 Jazzfreunde aus ganz Deutschland. Eines der größten maritimen Volksfeste, das Fischerfest Gaffelrigg, findet am dritten Juliwochenende in dem wunderschönen Fischerdorf Wieck statt. Romantisch wird es, wenn die Stadt am letzten Augustwochenende das historische Stadtfest „Ein Tag mit Caspar David Friedrich“ feiert. Im November lädt der polenmARkT, ein Festival polnischer Kultur, ein. Im Dezember erwarten Sie eine Reihe von Adventskonzerten, unter anderem das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach im Dom St. Nikolai.

Einige dieser Veranstaltungen, wie der Nordische Klang, die Bachwoche und der polenmARkT, werden maßgeblich von Mitgliedern der Universität getragen. Seien Sie herzlich eingeladen, sich zu beteiligen!

Weitere aktuelle kulturelle Veranstaltungen und Events finden Sie im Kulturkalender der Universitäts-und Hansestadt Greifswald:

https://www.kulturkalender.greifswald.de/

Und wenn das noch nicht genügt, dann schauen Sie hier über den Stadtrand hinaus, was M-V sonst noch so zu bieten hat:

https://www.kultur-mv.de/