Information für alle gehbehinderten Mitarbeitenden und Studierenden
Ab sofort besteht für gehbehinderte Mitarbeitende und Studierende unserer Universität die Möglichkeit einen Schlüssel für die behindertengerechten Aufzüge (Zentrales Hörsaalgebäude Audimax, Theologische Fakultät am Rubenowplatz u. a.) zu erhalten. Dieser Schlüssel ist für alle Behindertenaufzüge in der Universität nutzbar und ermöglicht auch den Zugang zu den Behindertentoiletten, die allerdings nach wie vor frei zugänglich sein werden. Melden Sie sich dafür bitte direkt bei:
Susanne Woidig
Referat 2.2 Bau und Technik
Wollweberstraße 1
17489 Greifswald
(Dieses Büro ist nicht barrierefrei.
Vereinbaren Sie bei Bedarf bitte einen Termin)
Telefon +49 3834 420 1214
Telefax +49 3834 420 1224
woidig@uni-greifswald.de
Euroschlüssel
Der Euroschlüssel ist ein genutztes Schließsystem, das es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbständig Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an teilnehmenden Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch für öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden.
Auch an der Universität Greifswald können Sie den Euroschlüssel schon an einigen Aufzügen und Toiletten verwenden.
Weitereführende Informationen, wie Sie diesen Schlüssel erhalten können, finden Sie auf den Seiten des CBF Darmstadt e.V.
Wir hoffen, dass durch diese Maßnahme eine Verbesserung der Barrierefreiheit der Universitätsgebäude erreicht wird und bitten gleichzeitig um Hinweise - auch kritischer Art - aus der Sicht der Betroffenen, wo weitere Verbesserungen notwendig sind sowie um Lösungsvorschläge bei akuten Problemen.
Chris Behrendt
Vertrauensperson
Stabsstelle E-Verwaltung
Rubenowstraße 2c
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1186 bzw. 1187
chris.behrendtuni-greifswaldde und
sbv-hsuni-greifswaldde