Jaana Rasmussen, Expertin für Storydevelopement, startete mit einem Input zu den Prinzipien und Wirkungen von Storytelling und erinnerte an die Heldenreise, Archetypen oder strategisch gewählte Erzählperspektiven. Schnell wurde klar: um eine spannende Story zu erzählen muss man sich einige Gedanken machen, wie man sie am besten aufbereitet und präsentiert.
Die Stories von tollen Unternehmer*innen, jungen Führungsfrauen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Mädchen und Jungs in der Berufsorientierung oder Vätern mit Elternzeit aus den geförderten Gleichstellungsprojekten kennen wir selbst aus unseren Projektkontexten. Sie müssen wahrgenommen und so gut erzählt werden, dass sie Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Mit Tipps und Feed Forward in Kleingruppen oder Plenum erprobten sich alle und kreierten eigene Stories - mit Begeisterung im Publikum!
Fazit der Teilnehmerinnen: zukunftsweisend, anschaulich, motivierend, bestärkend, wertvolle Anregungen für das professionelle Projekt-Marketing - strorytellingbegeistert!