Am 24. September 2024 wurde Privatdozentin Dr. Katharina Hoff mit dem renommierten Junior Research Award des Greifswald University Clubs (GUC) ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt exzellente Leistungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft und ist mit 1.500 Euro dotiert. Zudem wird Dr. Hoff einen zweitägigen Workshop auf der Biologischen Station Hiddensee veranstalten, der ebenfalls vom GUC gefördert wird.
Dr. Katharina Hoff hatte erfolgreich am Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen von April 2019 bis Februar 2021 teilgenommen und wurde anschließend in das Alumnae-Programm aufgenommen. Sie forscht im Bereich Bioinformatik am Institut für Mathematik und Informatik der Universität Greifswald und hat bahnbrechende Programme, wie die BRAKER-Pipeline, entwickelt, mit denen Forscher proteinkodierende Gene in Genomen identifizieren können. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für vielfältige Forschungsarbeiten in Bereichen wie Biologie, Medizin, Landwirtschaft und Biochemie.
Bei der feierlichen Preisverleihung in der Aula der Universität Greifswald hob Wirtschaftsminister Reinhard Meyer hervor, wie wichtig aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse für die Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt sind. Auch der Festvortrag von Prof. Dr. Edward G. Krubasik beleuchtete die Bedeutung der Spitzenforschung im internationalen Wettbewerb.
Der Greifswald Research Award wird seit 2013 jährlich verliehen und würdigt Persönlichkeiten, die maßgebliche Beiträge zur angewandten Forschung leisten. Neben Frau Dr. Hoff wurden auch bereits weitere ehemalige Mentees wie Dr. Frances Hoferichter im Jahr 2023 und Dr. Neetika Nath in 2021 geehrt.
Wir gratulieren ganz herzlich!