Herzlichen Glückwunsch zur Heisenberg-Professur, Daria Antonenko!

Daria Antonenko mit Ministerin bei der Übergabe des Zertifikates

Dr. Daria Antonenko hat einen weiteren bedeutenden Karriereschritt erreicht: Nach ihrer erfolgreichen Habilitation wurde sie zur Professorin für Neuromodulation kognitiver Funktionen an der Universitätsmedizin Greifswald ernannt. Ihre Professur wird im Rahmen des Heisenberg-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert – als erste Wissenschaftlerin der Universitätsmedizin Greifswald überhaupt, die diese renommierte Einzelförderung erhalten hat.

Am 24. Januar 2025 überreichte Wissenschaftsministerin Bettina Martin ihr offiziell die Ernennungsurkunde. Dank der fünfjährigen Förderung durch die DFG kann Professorin Antonenko ihre Forschung am Standort Greifswald weiterführen, bevor die Universitätsmedizin Greifswald die Professur übernimmt.

Als Alumna der Mentoring-Gruppe für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen 2020 erhielt sie wertvolle Unterstützung auf ihrem wissenschaftlichen Weg. Nach ihrem Psychologie-Studium in Konstanz arbeitete sie in Lübeck und Berlin, bevor sie 2017 als Senior Post-Doc und Gruppenleiterin an die Universitätsmedizin Greifswald kam. Mit ihrer Forschung an der Schnittstelle von Psychologie, Neurowissenschaften und Neuromodulation trägt sie entscheidend zum Verständnis kognitiver Prozesse bei.

Wir gratulieren Professorin Daria Antonenko ganz herzlich zu diesem Meilenstein und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg an der Universitätsmedizin Greifswald!