Dr. Giovanna Caruso: Fellow der Young Academy an der Akademie der Wissenschaften Hamburg

Portraitfoto von Giovanna Caruso

Die Akademie der Wissenschaften Hamburg hat Dr. Giovanna Caruso als eine von sieben herausragenden jungen Wissenschaftler*innen in ihre Reihen aufgenommen. Diese Ehrung würdigt nicht nur ihre bisherigen wissenschaftlichen Leistungen, sondern bietet auch eine Plattform für innovative interdisziplinäre Forschungsprojekte.

Frau Dr. Caruso hatte im Jahr 2022 erfolgreich am Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen teilgenommen und wurde anschließend in das Alumnae-Programm aufgenommen.

Sie studierte Philosophie an der Universitá di Roma Tor Vergata und an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2018 promovierte sie mit einer Dissertation, die das Verhältnis von Kunst und Leben bei den Philosophen Theodor W. Adorno, Walter Benjamin und Martin Heidegger beleuchtet an der Universität Koblenz-Landau. Dort blieb Giovanna Caruso zunächst bis 2020 als Habilitationsstipendiatin am Institut für Philosophie bevor sie die Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Ästhetik und Kulturphilosophie an der Universität Greifswald annahm. Ihre Forschung fokussiert auf die Schnittstelle von Kulturphilosophie und Phänomenologie, insbesondere auf das Verhältnis von Natur und Kultur sowie die Bedeutung von Naturobjekten für das menschliche Leben. Im Dezember 2023 übernahm Dr. Giovanna Caruso die Leitung der Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe mit dem Titel „Strukturen der Gegebenheit. Phänomenologische Zugänge zu den Verflechtungen von Objekt, Natur und Mensch“. Ziel dieser Forschungsgruppe ist es, durch die Integration von Phänomenologie, Natur- und Technikphilosophie sowie der Philosophie des Raumes eine nicht subjektzentrierte Analyse der Wirklichkeit zu entwickeln.

Als Young Academy Fellow wird Dr. Caruso nicht nur ideell und finanziell gefördert, sondern erhält auch die Möglichkeit, ihre Forschung in einem interdisziplinären Rahmen weiterzuentwickeln. Die Akademie bietet den Fellows einen Raum, um innovative Fragestellungen zu bearbeiten und aktiv am Forschungsdialog teilzunehmen. Bei der öffentlichen Jahresfeier der Akademie am 18. Oktober 2024 in Hamburg wurde Dr. Caruso zusammen mit 6 anderen neuen Fellows feierlich in das Programm aufgenommen.

Die Aufnahme in die Akademie der Wissenschaften Hamburg ist eine bedeutende Anerkennung für Giovanna Carusos bisherigen Werdegang und bietet ihr die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte auf einem höheren Niveau voranzutreiben.

Wir gratulieren ihr hierzu ganz herzlich!