Im Jahr 2016 startete der zweite Durchlauf des Mentoring-Programms für Ärztinnen und Ärzte mit Perspektive Niederlassung. Über ein Jahr nahmen 11 Mentees an insgesamt 7 Veranstaltungen teil und wurden von 12 Mentorinnen und Mentoren begleitet. Die Tandems boten den Mentees die Möglichkeit, Fragen direkt an bereits niedergelassene Personen zu richten und hinter die Kulissen des Praxisalltags zu blicken.
Auch in diesem Durchlauf gab es wieder ein interessantes Seminarprogramm zu Themen wie "Betriebswirtschaft" und "Personalführung". Ergänzt wurde dieses Angebot durch die Möglichkeit, Ärztinnen und Ärzte aus der Interessensvertretung kennenzulernen und so mehr über das mögliche berufspolitische Engagement von Medizinerinnen und Medizinern zu erfahren. Hierzu erklärten sich Dipl.-Med. Jutta Eckert, Dr. Thomas Maibaum, Dr. Sabine Meinhold und Dr. Anke Müller bereit.
Das Highlight war der Erfahrungsaustausch mit Dr. Eva von Langermann und Dr. Anne Wins in der Praxis, die Dr. Wins vor kurzem übernommen hatte. Während Dr. von Langermann über die Arbeit als angestellte Ärztin berichtete, konnte Dr. Wins die Mentees an ihren Erfahrungen als frisch niedergelassene Hausärztin teilhaben lassen. Den Mentees wurde so die Möglichkeit geboten, Fragen rund um Anstellung, Selbstständigkeit und Übernahme einer Praxis zu stellen.
Alle Mentees empfanden den Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren als hilfreich und würden das Programm weiterempfehlen.
Hier kann noch einmal das Jahresprogramm eingesehen werden: