Mentoring für Doktorandinnen

Das 16-monatige Programm richtet sich an Doktorandinnen aller Fakultäten der Universität Greifswald und wird mit finanzieller Unterstützung aus ESF+ Mitteln realisiert. Interessierte bewerben sich auf die jeweilige Ausschreibung und durchlaufen einen zweistufigen Auswahlprozess (schriftliche Bewerbung + Gespräch).

Die ausgewählten Teilnehmerinnen erhalten Orientierung für ihre weitere Karriere in der Wissenschaft oder einer beruflichen Laufbahn in Wirtschaft, Industrie, öffentlicher Verwaltung oder in Verbänden. Im Anschluss an die Programmteilnahme verbleiben sie als Alumnae im Netzwerk.

Die Programmelemente

Im Mentoring-Tandem liegt der Fokus auf einem one-to-one Mentoring, d.h. jede Mentee wird in ihrer persönlichen Karriereplanung individuell von einer/m selbst gewählten Mentor*in begleitet. Der Austausch mit einer/m Mentor*in aus dem wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Kontext gibt der Mentee Impulse für den eigenen Berufseinstieg und öffnet Türen in attraktiven Netzwerken.

Zusätzlich sind Seminare zu den Themen Selbstmarketing, Karriereplanung, Konfliktmanagement und Führungsanforderungen  in diesem Programm Standard. Das Thema Strategisches Netzwerken wird optional angeboten.

Im Peer-Mentoring arbeiten die Mentees  an selbst festgelegten Themen in einer Peer-Gruppe von fünf bis sechs Mentees. Sie unterstützen sich wirksam und setzen sich intensiv mit den eigenen Zielen und Fortschritten auseinander. Die Mentees erlernen die Methode der „kollegialen Beratung“ mit der ein konkurrenzfreier Austausch auf sehr hohem Niveau entsteht, der auch davon profitiert, dass die Mentees aus unterschiedlichen Fachbereichen kommen.

Verschiedene Netzwerkveranstaltungen widmen sich Themen wie der Hochschulprofessur oder erfolgreichen Karriereverläufen ehemaliger Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Bereichen. 

Bei besonderen beruflichen Herausforderungen können Einzelcoachings mit externen professionellen Coaches in Anspruch genommen werden. Während der Programmlaufzeit finden Evaluationen mit den Programmverantwortlichen statt: nach dem Matching, zur Halbzeit und zum Ende des Programms.

In einer stetig wachsenden Mentothek sprechen einzelne Mentees von ihren Erfahrungen mit dem Programm.

Einen Einblick in das Mentoring-Programm für Doktorandinnen finden Sie hier

Ebenso finden Sie einen aktuellen Flyer für das Mentoring-Programm für Doktorandinnen hier

Die Ausschreibungen zu den Programmen folgen in regelmäßigen Abständen, je nach Einwerbung der dafür erforderlichen Drittmitteln.


Profilfoto von Annette Ehmler

Annette Ehmler

Domstraße 11
Eingang 4, 1. Etage
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1146
ehmleruni-greifswaldde