22. Türchen

Foto aus dem Zugfenster heraus. Draußen liegt Schnee und es ist kurz vor dem Sonnenuntergang.

Leonie Lorenz.

„Reflektieren.

In meinem Leben hat sich in den vergangenen zwei Jahren wirklich sehr viel verändert. Ich habe meinen Masterabschluss in Biomathematik an der Universität Greifswald abgeschlossen und meine Promotion am Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie  begonnen. Ich bin von Greifswald nach Berlin, nach Heidelberg und dann nach Cambridge gezogen.

Manchmal ist es gar nicht so leicht da hinterherzukommen, zu realisieren was gerade vor sich geht und sich nicht einfach in der Geschäftigkeit des Alltags zu verlieren. In der Vorweihnachtszeit versuche ich aber ganz bewusst mal, mir ein kleines bisschen Zeit zu nehmen, um in mich hineinzuhorchen, zu reflektieren. Und was könnte sich dafür besser eignen als eine Bahnfahrt nach Hause, zur Familie?

Wie geht es mir gerade? Wo stehe ich heute, im Vergleich zum letzten Jahr oder dem Jahr davor? Was habe ich dieses Jahr erlebt, was mir Freude bereitet hat? Was habe ich in diesem Jahr geschafft, was ich vorher für schwierig oder unmöglich gehalten habe?

Ich kann nur empfehlen, einen Moment innezuhalten, einmal tief durchzuatmen und sich dann vielleicht selbst auf die Schulter zu klopfen. In der Weihnachtszeit geht es schließlich auch um Großherzigkeit und ich glaube manchmal vergessen wir alle, so gut mit uns selbst umzugehen, wie wir es mit unseren Mitmenschen tun.“

Leonie Lorenz
Alumna im KarriereWegeMentoring-Programm 2021, Universität Greifswald