11. Türchen


Portrait Susanne Gabler.
Susanne Gabler vor ihrem Kunstwerk "NOW WAS NEW" an der Werft in Stralsund.

"2023 - Ein Jahr der künstlerischen Höhepunkte für mich

Dieses nun zu Ende gehende Jahr 2023 begann im Frühjahr mit der Umsetzung meines Siegerentwurfes des Kunst-am-Bau-Wettbewerbes für das Justizzentrum Greifswald. Ich hatte dort die Gelegenheit, auf fünf Etagen neun großformatige Leinwände installieren zu lassen. Meine Arbeit mit dem Titel "System" nutzt den rechten Winkel und steht sinnbildlich dafür, wie kleinste Veränderungen ein neues Muster ergeben können. Damit ist sie ein Abbild für die Diversität von Lebenswegen und eine Aufforderung, positiv auf diese einzuwirken.

Eine Kunstrichtung in meiner Arbeit ist die „Word Art“, die ich in diesem Jahr an vier exponierten Orten präsentieren konnte. Das Highlight war im Sommer meine Beteiligung an der Landesweiten Kunstschau in Stralsund, meiner Heimatstadt. In oranger Farbe schrieb ich in zwei Meter hohen Buchstaben die Worte „NOW WAS NEW“ an die Außenfassade des Eingangsgebäudes der Stralsunder Volkswerft. In diesen drei Worten stecken für mich Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft  - der Werft, der Stadt und ihrer Menschen.  

Zu meiner großen Freude wurde ich im Herbst für den 17. Rostocker Kunstpreis mit dem Thema „Objekt“ nominiert. Diese Nominierung ermöglichte mir, einen Raum im Schaudepot der Kunsthalle Rostock zu bespielen. Für uns lokale Künnstler*innen ist dieser Ort ein künstlerisches Zentrum, und es war mir eine Ehre, hier sechs Wochen lang meine künstlerische Position zu zeigen. Die Besucher*innen konnten in meinem Raum HT-Rohre flüstern hören, sich in goldenen Buchstaben spiegeln, fühlen wie (Kunst)Angst näherkommt oder gemeinsam mit anderen an einem „Gesamtbild“ sticken.

Kunst zu machen ist meine Leidenschaft. Nach diesem erfüllenden und arbeitsreichen Jahr freue ich mich jetzt auf die Weihnachtspause und bin gespannt darauf, was das neue Jahr für mich bereithält."

 

Susanne Gabler

 

Freischaffende Künstlerin
Eemalige Mentee des Programms mentoringKUNST im 2. Durchgangs 2019