Im Jahr 2021 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Stanisław Lem (1921-2006). Yvonne Pörzgen nimmt das Jubiläum zum Anlass, Leben und Werk des Schriftstellers vorzustellen, dessen größter Erfolg „Solaris“ war und der doch sein Leben lang mit der Einordnung als Science-Fiction-Schriftsteller haderte. Neben den bekannteren Werken wie „Robotermärchen“ und „Die Abenteuer des Piloten Pirx“ werden auch Lems theoretische Schriften („Philosophie des Zufalls“, „Summa technologiae“) und sein umfangreiches journalistisches Schaffen behandelt. Im Zentrum steht die Frage, wie gut Lems Texte gealtert sind. Hat die Zeit Lems Zukunftsentwürfe überholt? Oder steht und das „Fiasko“ (so der Titel von Lems letztem Roman) noch bevor?
Yvonne Pörzgen ist slavistische Literatur- und Kulturwissenschaftlerin an der Universität Bremen. Von 2018 bis 2020 war sie DAAD-Lektorin an der Russischen Staatsuniversität für Geisteswissenschaften (RGGU) in Moskau. Zu ihren Arbeitsgebieten zählen russische, polnische und südslavische Literatur und Komparatistik mit Berücksichtigung deutsch- und englischsprachiger Literatur.
Begrüßung: Dr. Christian Suhm
Moderation: Professor Dr. Andreas Ohme
-------
Sie können an dieser Veranstaltung vor Ort im Kolleg (mit Anmeldung) oder digital über den virtuellen Hörsaal des Kollegs (ohne Anmeldung) teilnehmen:
Anmeldung zur Präsenzteilnahme
Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs
Organisatorische Hinweise zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.
- Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
- Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
- Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
- Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.
Aufzeichnung der Digital Lecture
Die Digital Lecture wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Video-, Audio oder Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden über die aktuelle Aufzeichnung.