Ein Charakteristikum des Vogelzugs ist die große Variabilität in der Ausprägung dieses Zugverhaltens, was sowohl zwischen verschiedenen Arten, aber auch innerhalb ein und derselben Vogelart stark variieren kann. Besonders faszinierend sind Jungvögel auf ihrem ersten Langstreckenzug. Wie schaffen es diese Vögel zielgenau über tausende von Kilometern, oft über Kontinente hinweg, in ein Überwinterungsgebiet zu fliegen, in dem sie noch nie zuvor waren – und zwar ohne die Hilfe ihrer Eltern, dafür aber mit bewundernswerter Genauigkeit? Der Vortrag gibt einen Einblick in die genutzten Forschungsmethoden und einen Überblick unserer Forschungsergebnisse an Mönchsgrasmücken.
Miriam Liedvogel ist Direktorin des Instituts für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ und Professorin für Ornithologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Sie ist fasziniert vom Vogelzug und möchte mit ihrer Forschung verstehen, wie dieses Verhalten auf molekularer Ebene gesteuert, koordiniert und reguliert wird. Miriam Liedvogel wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, spricht regelmäßig auf Konferenzen, und genießt es, darüber hinaus auch Kindern und der breiten Öffentlichkeit die Begeisterung für ihre Forschung zu vermitteln. In diesem Videoclip erfahren Sie mehr über Miriams Forschung.
Moderation: Dr. Angela Schmitz Ornés (Greifswald)
-------
-------
Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs
Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.
- Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
- Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
- Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
- Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.
Aufzeichnung
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.