Digital first? – Verlegen und Publizieren mit und auf sozialen Medien

Digitale Veranstaltung, Internationale Fachtagung

Digitale soziale Medien haben die Wahrnehmung und Reflexion von Gegenwart und Aktualität wie auch die Möglichkeiten und den Status von Gegenwartsliteratur verändert. Diese Veränderungen wirken sich nicht nur auf Produktion und Rezeption, sondern auch auf die Wege und Möglichkeiten ihrer Publikation aus. Thema des Gesprächs mit den Verlegerinnen Christiane Frohmann und Nikola Richter sowie mit Sophia Rohwetter, Redakteurin des digitalen Literaturmagazins &shy, wird das Verlegen und Publizieren mit und auf sozialen Medien sein. Im Fokus stehen im Zuge dessen Fragen nach publizistischen Entscheidungen im digitalen Raum zwischen „instantanem Schreiben“ (Frohmann), flüchtigen Tweets und dauerhafter Archivierung, zwischen gedruckten Büchern, E-Books und Apps.

Christiane Frohmann beschäftigt sich als Autorin theoretisch und als Verlegerin und Gründerin des Frohmann Verlags praktisch mit digitalen Kulturen. Die Verlegerin twittert unter @fraufrohmann und der Verlag unter @frohmannberlin. 

Nikola Richter ist Autorin und Gründerin des „Verlags mit Internet“ mikrotext, der seinen Fokus auf Texte mit neuen Narrativen, die nicht selten von sozialen Medien inspiriert sind, legt. Die Verlegerin twittert unter @nikonee und der Verlag unter @mkrtxt.

Sophia Rohwetter ist Redakteurin und Autorin des digitalen Literaturmagazins &SHY. Unter @roxyro95 ist die Redakteurin auf Instagram und unter @andshymagazine das Literaturmagazin auf Instagram und Twitter zu finden.

Moderation: Magdalena Pflock M.A.

-------

Organisatorische Hinweise zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende auch mit Videobeiträgen an der anschließenden Diskussion beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • In der anschließenden Diskussion können Wortmeldungen bzw. Fragen über die Funktion „Hand heben“ angezeigt werden. Diese finden Sie – je nach Endgerät – unter dem Button „Teilnehmer“, „Mehr“ oder „Reaktionen“.
  • Sie können die Hand auch wieder senken, wenn Sie die Frage zurückziehen wollen. Der Moderator/die Moderatorin führt eine Redeliste und erteilt in der Reihenfolge der Meldungen das Wort.
  • Wenn Sie von dem Moderator/der Moderatorin aufgefordert werden, Ihre Frage bzw. Ihre Wortmeldung vorzubringen, werden Sie über die Benutzeroberfläche aufgefordert, Ihr Mikrofon anzuschalten. Gern können Sie dann, wenn noch nicht geschehen, auch Ihre Kamera anschalten. Insbesondere beim Vortragen von längeren Wortmeldungen ist dies gewünscht, damit die Vortragenden auch sehen können, wer die Frage stellt bzw. die Anmerkung macht.
  • Selbstverständlich haben Sie darüber hinaus auch die Möglichkeit, Ihre Fragen schriftlich im Chat zu stellen.

Aufzeichnung der Digital Lecture
Die Digital Lecture wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Video-, Audio oder Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden über die aktuelle Aufzeichnung.

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

-------

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen