Der Pentateuch der Samaritaner – die perfekte Tora?

Öffentlicher Abendvortrag

In den Augen der Samaritaner bildet der hebräische Pentateuch als einzige Heilige Schrift die perfekte Lehre, die von Gott an Moses als dem höchsten Propheten offenbart wurde und keiner weiteren Ergänzung bedarf. Die schriftliche und mündliche Überlieferung des Samaritanischen Pentateuch lässt sich bis in das 2. Jh. v. Chr. zurückverfolgen, in die Zeit vor der Trennung von Judentum und Samaritanern. Der Vortrag stellt die Geschichte und Bedeutung des Samaritanischen Pentateuch von den präsamaritanischen Manuskripten aus Qumran bis in die heutige samaritanische Gemeinde anhand von Handschriften, Tondokumenten und Textbeispielen dar, unter Berücksichtigung des Vergleichs mit der jüdischen Tora.

Stefan Schorch studierte in Leipzig, Berlin und Jerusalem Evangelische Theologie und Semitistik, wirkte als Hochschullehrer an der Kirchlichen Hochschule Bethel sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ist seit 2023 Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität in Jerusalem. 2016 wurde Stefan Schorch als erster Deutscher zum Ehrenmitglied der Akademie für die hebräische Sprache in Jerusalem gewählt.

Moderation: Professor Dr. Stefan Beyerle (Greifswald)

Vor dem Vortrag gibt es um 17.00 Uhr eine öffentliche kostenfreie Führung durch die Ausstellung "Respekt! Samaritaner*innen in der Bibel und heute" im Kolleg. Treffpunkt ist das Foyer.

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen