Für viele Studierende stellt die Abschlussarbeit die erste Gelegenheit dar, einen wissenschaftlichen Text zu schreiben, der über ein einfaches Protokoll hinausgeht. Literaturrecherche, richtiges Zitieren, Einteilung des Textes in strukturierte…
Wie viel Orientierung und Unterstützung ist angemessen? Wie kommuniziere ich Erwartungen und Feedback für die Studierenden nachvollziehbar? Wie erreiche ich Verbindlichkeit für alle Beteiligten? Wie kann ich den Begleitprozess effizient gestalten?
In der Kommunikation ist das Missverständnis der Normalfall, heißt es. Aber nicht jedes Missverständnis wird zum Konflikt und nicht von jedem oder jeder wird eine Situation gleichermaßen als Konflikt wahrgenommen.
Universitäten weltweit setzen bei der Einstellung von Wissenschaftler*innen in Bezug auf Kompetenzen auf vergleichbare Aspekte: Leistungen und Erfolge müssen sichtbar nachgewiesen werden, je nach Tätigkeitsschwerpunkt sind Führungserfahrung oder…
Nach dem Semester ist vor dem Semester ist nach dem Semester … Wenn die ersten Veranstaltungssitzungen des aktuellen Semesters noch ausstehen, sind Lehrende oftmals schon mit der Lehrplanung für das kommende Semester beschäftigt. Das Konzept des…
Unter dem Thema „Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen“ lädt das Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen der Universität Greifswald am 29.10.2024 zu seiner diesjährigen Online-Tagung.
Dieser Kurs findet im Blended Learning Format statt. Sie erhalten drei Wochen lang Zugang zu einem Webcast (Länge: 3,75 h), in dem alle wesentlichen Inhalte zum Thema „Bewerben auf Professuren“ ausführlich dargestellt werden. Sie nehmen anschließend…
Wer forscht und wissenschaftlich arbeitet tut Dinge, die auch außerhalb von Wissenschaft und Forschung auf dem Arbeitsmarkt relevant sind, egal ob in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor. Für Doktorand*innen und PostDocs sind diese…
Wie in allen anderen Berufen sind auch im Wissenschaftsbetrieb Kompetenzen zur erfolgreichen Tätigkeit erforderlich. Fachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten, etwa mathematische, logische oder sprachliche, sind ganz offensichtlich nötig. Aber sind…