Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Institut für Geographie und Geologie 25/Sa05

| Wissenschaftliches Personal, Promotionsstelle | Frist:


Am Institut für Geographie und Geologie, Lehrstuhl für Paläontologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für die Dauer von 3 Jahren, eine Stelle als teilzeitbeschäftigte*r (75 v. H.)

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft.

Im Rahmen eines Drittmittelprojektes soll der Einfluss von syn- und postsedimentären Bedingungen auf die Erhaltung der geochemischen Zusammensetzung biogener lakustriner Karbonate (Ostracoden) untersucht werden. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die Beziehung zwischen der Erhaltung der Karbonate und geochemischen Alterationsmerkmalen zu identifizieren und potenzielle Einschränkungen des Ostrakodenkarbonates für Rekonstruktionen paläolimnologischer und -klimatischer Veränderungen abzuleiten.

Die Erbringung von wissenschaftlichen Dienstleistungen (einschließlich der zeitlich befristeten Bearbeitung eines drittmittelfinanzierten Forschungsprojekts) dient auch der wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion).

Arbeitsaufgaben:

  • Wissenschaftliche Dienstleistungen in der Forschung
  • Datenerhebung (Sedimentaufbereitung, Versuchsaufbau und -durchführung, bildgebende Verfahren)
  • Auswertung der gesammelten Daten
  • Publikation der Ergebnisse in internationalen, begutachteten Zeitschriften
  • Vorstellung der Ergebnisse auf nationalen und internationalen Tagungen

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder äquivalent) der Geowissenschaften, Mineralogie, Geochemie oder einer verwandten Disziplin
  • Technische und analytische Fähigkeiten im Gelände und im Labor
  • Fähigkeit, Arbeitsprozesse zu organisieren
  • Gute Englischkenntnisse

Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag. 

Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind vorzugsweise per E-Mail (eine pdf-Datei) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 25/Sa05 bis zum 21.03.2025 zu richten an:

Universität Greifswald
Institut für Geographie und Geologie
Frau Prof. Dr. Claudia Wrozyna
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 16
17489 Greifswald

claudia.wrozyna@uni-greifswald.de

 

 


Zurück zu den Stellenausschreibungen
Universität GreifswaldDomstraße 1117489GreifswaldMVDE