Am Institut für Deutsche Philologie, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald, ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen voraussichtlich ab 01.08.2025 für die Dauer von vier Jahren die Stelle als teilzeitbeschäftigte*r (65 v. H.)
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV- L Wissenschaft.
Arbeitsaufgaben:
- Lehre im Arbeitsbereich Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie; Durchführung von Prüfungen in BA- und Lehramtsstudiengängen sowie Betreuung und Begutachtung von BA-Abschlussarbeiten
- Mitarbeit an Forschungsschwerpunkten des Arbeitsbereichs Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie
- Mitarbeit in der Organisation des Arbeitsbereichs
- Die Stelle dient der Qualifizierung in der ersten Qualifikationsphase, es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung einer Promotion förderlich sind; Dissertationsprojekt im Arbeitsbereich Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie (bevorzugt in den Bereichen Gegenwartsliteratur, Medien der Literatur oder Literaturtheorie)
Einstellungsvoraussetzungen:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M.A. oder äquivalent) in Germanistik, Deutsch, Neuerer deutscher Literatur oder in Komparatistik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Neuere deutsche Literatur
Erwünscht:
- Interesse an Forschung im Bereich Neuere deutsche Literatur, insbesondere im Bereich von Gegenwartsliteratur / Gegenwartskultur
- Kenntnisse im Bereich Literaturtheorie
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.
Vollständige Bewerbungsunterlagen (zusammengefügt in einer PDF-Datei) mit einem Motivationsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugniskopien, einer Kurzzusammenfassung der letzten Abschlussarbeit (max. eine Seite) und einer Skizze des Dissertationsvorhabens im Bereich Neuere deutsche Literatur (max. fünf Seiten) richten Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Ausschreibungsnummer 25/E05 bis zum 15.05.2025 an:
Universität Greifswald
Institut für Deutsche Philologie
Prof. Dr. Eckhard Schumacher
Rubenowstraße 3
17489 Greifswald
eckhard.schumacher@uni-greifswald.de