Am Institut für Fennistik und Skandinavistik, Lehrstuhl für Neuere Skandinavische Literaturen der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald sind vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen voraussichtlich zum 01.04.2025 für die Dauer von 3 Jahren zwei Stellen als teilzeitbeschäftigte*r (50 v. H.)
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft.
Arbeitsaufgaben:
- Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Literaturwissenschaft für neuere skandinavische Literaturen
- Übernahme von Lehrveranstaltungen und Prüfungen in allen Studiengängen mit skandinavistischer Beteiligung, inklusive Lehramt an Regionalschulen und Gymnasien (Dänisch, Norwegisch, Schwedisch)
- Unterstützung bei der Administration des Lehrstuhls
- Die Stelle dient der Qualifizierung in der ersten Qualifikationsphase; es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung einer Promotion förderlich sind
Einstellungsvoraussetzungen:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Bereich der Skandinavistik oder eines Studiengangs mit einem skandinavistisch-philologischen Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Qualifikation (Master oder äquivalent)
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich der neueren skandinavischen Literaturen und der Literaturwissenschaft
- Sehr gute Kenntnis mindestens einer skandinavischen Sprache (mindestens B2)
- Eine Qualifizierung im Bereich der neueren skandinavischen Literaturen (dokumentiert durch eine Skizze des Promotionsprojektes)
Erwünscht:
Spezialisierung im Bereich der skandinavischen Kinder- und Jugendliteratur, wahlweise skandinavischer Arbeiterliteratur
Interesse an der Nutzung und Erarbeitung digitaler Werkzeuge und Methoden für die Literaturwissenschaft
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (inklusive Skizze Promotionsprojekt) sind bitte per E-Mail (eine PDF-Datei) unter Angabe der Ausschreibungsnummer 25/E02 bis zum 15.02.2025 zu richten an:
Universität Greifswald
Institut für Fennistik und Skandinavistik
Lehrstuhl für Neuere Skandinavische Literaturen
Prof. Dr. Clemens Räthel
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17489 Greifswald
clemens.raethel@uni-greifswald.de