Fokus: One Health in Greifswald
Campus 1456 Ausgabe 2/2021
Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe unseres Universitätsmagazins steht das Thema One Health. Die anhaltende Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig ein ganzheitliches Konzept ist, das die Gesundheit des Menschen eng mit der Gesundheit von Tieren und einer intakten Umwelt verbindet. Wie Greifswald sich als Hotspot für One Health-Forschung entwickeln und damit zur Bewältigung der gesundheitlichen Herausforderungen durch Infektionskrankheiten beitragen kann, erfahren Sie in unserem Fokusthema.
Zu einer intakten Umwelt gehören auch intakte Moore, zu denen in Greifswald seit Jahrzehnten geforscht wird. Mit Stolz erfüllt uns daher die Verleihung des Deutschen Umweltpreises an Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joosten em, mit dem wir schon vor Bekanntgabe des Preises ein Interview geführt haben. Nachhaltigkeit ist und bleibt ein wichtiges Thema in Forschung und Transfer, wie auch die Beiträge zum Wissenschaftsjahrprojekt „Jugendforum Bioökonomie“ oder zu den WIR!-Bündnissen Plant³ und ArtIFARM zeigen.
Lunchtalks, eine virtuelle Ausstellung zum 31. Gedenken von Anna von Croy, die Mentothek, das MONSTER-Projekt oder das Rektoratsforum – in vielen weiteren Artikeln unserer Gastautor*innen wird deutlich, wie die Digitalisierung neue Möglichkeiten geschaffen hat, trotz coronabedingter Kontaktbeschränkungen zu lernen, zu lehren, zu kommunizieren und sich zu vernetzen.
Die Redaktion von „Campus 1456“ wünscht viel Spaß beim Lesen!
Redaktionsleitung
Julia Lammertz
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1150
hochschulkommunikationuni-greifswaldde