Wie funktioniert die Uni? Spannende Einblicke in das Lernen und Forschen und die täglichen Geschäfte an unserer Alma Mater

News,Medieninformationen,news rektorat,PHF
Zu sehen sind Dorthe G. A. Hartmann und Hennis Herbst
Dorthe G. A. Hartmann und Hennis Herbst, © Gina Heitmann, 2023

Warum gibt es an Universitäten keine Pausenklingel, und wie groß sind eigentlich die Klassen? Diese und weitere Fragen zum Lernen an der Universität, den Studienfächern und den Forschungsthemen werden in diesem Vortrag beantwortet werden. Dabei werden die Unterschiede zwischen Schule und Universität erkundet.

Eine Universität lebt von ihren Mitgliedern, zu denen neben Professor*innen und Studierenden auch wissenschaftliche Mitarbeitende und Verwaltungsangestellte gehören. Sie alle tragen dazu bei, dass der Universitätsbetrieb reibungslos funktioniert. Der Vortrag gibt einen Einblick in diese vielfältige Gemeinschaft und zeigt, wie eine Universität organisiert ist. Darüber hinaus wird ein Blick über die Vorlesungssäle und Seminarräume hinaus geworfen, um das Leben als Studierende*r zu beleuchten. Von der ersten eigenen Wohnung über studentische Initiativen bis hin zu sportlichen Angeboten – ein Studium bietet weit mehr als nur Lehrveranstaltungen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, einen unterhaltsamen Einblick in den Alltag an der Universität Greifswald zu bekommen und dabei hinter die Kulissen der Alma Mater zu schauen.

Familien-Universität
Vortrag von Dorthe G. A. Hartmann und Hennis Herbst
„Wie funktioniert die Uni?
Spannende Einblicke in das Lernen und Forschen und die täglichen Geschäfte an unserer Alma Mater“
Donnerstag, 22.06.2023, 17:00 Uhr
Hörsaal 4, Ernst-Lohmeyer-Platz 6, 17489 Greifswald

Unser Rektorat, das heißt die Hochschulleitung, wird vom Senat der Universität gewählt. Rektorin und Prorektor*innen sind auch Professor*innen, Wissenschaftler*innen, Studierende und Mitarbeitende. Wir konnten sie in diesem Jahr für vier Vorträge in der Familien-Uni gewinnen. Zusätzlich gibt es diesem Semester eine Veranstaltung, in der experimentiert wird. Im Hörsaal der Biochemie am Campus Beitzplatz veranschaulicht Prof. Dr. Michael Lalk durch Experimente die Unberechenbarkeit von oszillierenden chemischen Reaktionen.

Weitere Informationen
Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität 2008 ins Leben gerufen. Seither geben Forschende in populärwissenschaftlichen Vorträgen Einblick in aktuelle und spannende Forschungsthemen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert. Die Veranstaltungen können barrierefrei besucht werden.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald  
Zum Medienfoto


Kontaktadressen

Universität Greifswald
Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1150
pressestelleuni-greifswaldde

Bürgerhafen Greifswald
Servicebüro
Martin-Luther-Straße 10, 17489 Greifswald
Telefon 03834 7775611
postbuergerhafende  

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen