Universität Greifswald erhält mehr Fördermittel für internationale Partnerschaften

Besuch in Vietnam 2016, Foto: Nadine Voigt
Besuch in Vietnam 2016, Foto: Nadine Voigt

Bereits seit den 1960er Jahren pflegt die Universität Greifswald eine enge Beziehung mit Vietnam. Damals kamen vor allem vietnamesische Studierende für ein Studium oder eine Promotion nach Greifswald. Diese Zusammenarbeit wird am 21. Mai 2018 auch in der Sendung Campus&Karriere im Deutschlandfunk vorgestellt, um 15:00 Uhr unter dem Titel „Ein einzigartiges Kapital – Wie Deutschland und Vietnam in Bildung und Wissenschaft zusammenarbeiten“.

Durch die erfolgreiche Bewerbung des International Office für das Programm Erasmus+ mit Partnerländern ist es seit 2015 erneut möglich, einen stärkeren beidseitigen Austausch zu realisieren. So können neben Studierenden und Doktoranden auch Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeitende der Universität Greifswald an einem Austausch in Vietnam teilnehmen. Ebenso können wir Aufenthalte von Mitgliedern der vietnamesischen Partneruniversitäten über das Programm finanzieren.

Die Zusammenarbeit mit der University of Languages and International Studies (ULIS) und der University of Social Sciences and Humanities (USSH) in Hanoi (Vietnam) wurde bereits durch regelmäßige Partnerbesuche der Fachbereiche Politik- und Kommunikationswissenschaft sowie Deutsch als Fremdsprache intensiviert. Dozentinnen und Dozenten der Universitäten Greifswald und Hanoi erhielten durch Erasmus+ die Möglichkeit, die Partneruniversitäten kennenzulernen, internationale Lehrerfahrung zu sammeln und sich mit Wissenschaftlern ihres Faches auszutauschen. Für die kommende Förderperiode 2018 bis 2020 stehen für die Zusammenarbeit mit Vietnam nun 93.000 Euro zur Verfügung. Die Fördersumme konnte um 50 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Somit kann unter anderem die Kooperation auf weitere Fachbereiche, besonders der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, erweitert werden kann.

Auch für die Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation konnte das International Office eine auf fast 70.000 Euro erhöhte Fördersumme einwerben, die neben dem Austausch mit den langjährigen Partnern, der Staatlichen Universität St. Petersburg und der Immanuel-Kant-Universität Kaliningrad, insbesondere für neue Erasmus-Partnerschaften mit der Staatlichen Universität Kemerovo und der Staatlichen Pädagogischen Universität Omsk genutzt werden sollen.

Am Austausch mit Vietnam und Russland interessierte Studierende, Doktoranden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeitende können sich im International Office informieren. 

Weitere Informationen
https://www.uni-greifswald.de/international/partnerschaften-kooperationen/partnerschaften-kooperationen/vietnam/

Medieninfo als PDF

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Nadine Voigt, M. A.
ERASMUS+ Koordinatorin 
International Office
Domstraße 9/10, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1115
erasmusuni-greifswaldde

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen