Körperspender*innen leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung für Studierende der Humanmedizin, Zahnmedizin und Humanbiologie. Studierende erhalten so Einblicke in die Anatomie des menschlichen Körpers, die sonst nicht möglich wären. Sie können ihr theoretisches Wissen aus Lehrbüchern und Vorlesungen festigen und sammeln wichtige praktische Erfahrungen, die keine Computersimulation ersetzen kann. Mit einer Gedenkfeier im Greifswalder Dom ehren Studierende dieser Fächer jährlich die Körperspender*innen. Von den insgesamt 47 Körperspender*innen hatten sich 37 gewünscht namentlich genannt zu werden.
Während der Gedenkfeier werden Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, der Direktor des Instituts für Anatomie und Zellbiologie, Prof. Dr. Karlhans Endlich, sowie die Studierenden Simon Lattke und Christopher Schröder die Vermächtnisgeber*innen in ihren Ansprachen würdigen. Leitgedanke der diesjährigen Gedenkfeier ist ein Zitat von Vitor Hugo: „Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall wo wir sind“. Die Gedenkfeier wird vom Studierendenchor und diversen Beiträgen von Studierenden der Human- und Zahnmedizin musikalisch gestaltet.
„Für uns als Organisationsteam ist es eine große Ehre diese Gedenkfeier zu organisieren. Wir können so den Körperspendenden wie auch ihren Angehörigen zeigen, wie viel uns ihr Vermächtnis bedeutet und welchen Stellenwert es in unserer Ausbildung hat“, so Steven Böttcher, Mitorganisator der Gedenkfeier.
Weitere Informationen
Die Veranstaltung wird organisiert vom Institut für Anatomie und Zellbiologie
Programm (PDF)
Ansprechpartnerin an der Universitätsmedizin Greifswald
Katarina Funda
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Friedrich-Loeffler-Straße 23 C, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 86 5304
katarina.fundauni-greifswaldde