Am 8. Juli 2022 ehren Studierende in einer feierlichen Gedenkstunde 47 Verstorbene, die ihren Körper der Lehre und Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben. Die Gedenkfeier findet im Dom St. Nikolai statt. Sie wird von Studierenden der Human- und Zahnmedizin des 2. und 4. Semesters, sowie Studierenden der Humanbiologie und Mitarbeitenden des Instituts für Anatomie und Zellbiologie organisiert.
In diesem Jahr kann die Feierstunde ohne größere Einschränkungen stattfinden. Auch der gemeinsame Gang zur Urnengrabstelle auf dem Alten Friedhof ist möglich. Angehörige der Körperspender*innen wurden eingeladen und Gäste sind herzlich willkommen.
Körperspender*innen leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung für Studierende der Humanmedizin, Zahnmedizin und Humanbiologie. Studierende erhalten so Einblicke in die Anatomie des menschlichen Körpers, die sonst nicht möglich wären. Sie können ihr theoretisches Wissen aus Lehrbüchern und Vorlesungen festigen und sammeln wichtige praktische Erfahrungen, die keine Computersimulation ersetzen kann. Mit einer Gedenkfeier im Greifswalder Dom ehren Studierende dieser Fächer jährlich die Körperspender*innen. Von den insgesamt 47 Körperspender*innen hatten sich 35 gewünscht namentlich genannt zu werden.
Während der Gedenkfeier werden Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, der Direktor des Instituts für Anatomie und Zellbiologie, Prof. Dr. Karlhans Endlich, sowie die Studierenden Vivien Charlotte Düßler und Sebastian Paul Kratzke die Vermächtnisgeber*innen in ihren Ansprachen würdigen. Leitgedanke der diesjährigen Gedenkfeier ist: „Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, werde ich immer bei euch sein“. Die Gedenkfeier wird vom Studierendenchor und diversen Beiträgen von Studierenden der Human- und Zahnmedizin musikalisch gestaltet.
„Es ist für uns als Organisationsteam [Sonja Schmidt und Daniel Wagelin] eine große Ehre die Gedenkfeier auszurichten und somit den Angehörig*innen und vor allem den Körperspender*innen ordentlich Respekt zu zollen. Denn ohne diese wäre die Ausbildung der Human- und Zahnmedizin hier in Greifswald so nicht möglich.“
Weitere Informationen
Die Veranstaltung wird organisiert vom Institut für Anatomie und Zellbiologie.
Ansprechpartnerin an der Universitätsmedizin Greifswald
Katarina Funda
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Friedrich-Loeffler-Straße 23c, 17489 Greifswald
Telefon: +49 3834 86 5304
katarina.fundauni-greifswaldde