Finnischer Botschafter zu Gast an der Universität

Der finnische Botschafter hat sich über die Universität Greifswald informiert und Gespräche mit dem Rektorat geführt. Am Nachmittag trug er sich in der historischen Aula in das Gästebuch der Universität ein. Im Anschluss daran hielt der S.E. Botschafter Dr. Kai Sauer einen öffentlichen Vortrag zu aktuellen Sicherheitsfragen und der Außenpolitik Finnlands. Die Besucher*innen des Vortrags hatten im Anschluss Gelegenheit, Fragen an den Botschafter zu stellen.

Das Rektorat übergab an den Botschafter als Gastgeschenk den textilen Reprint einer sechsblättrigen Karte aus der Universitätsbibliothek. Der Titel: Orbis Arctoi, Imprimisque Regni Sueciae Nova & accurata descriptio / Autore Andrea Bureo Sueco etc. (Neue und genaue Beschreibung des nördlichen Bereichs, insbesondere des Königreichs Schweden) von Anders Bure (1571 – 1646). Die Karte erschien 1631 in Wittenberg.

Die Universitätsbibliothek Greifswald verfügt über einen herausragenden Bestand älterer finnischer Drucke. Diese sind so bedeutsam, dass die Finnische Nationalbibliothek angefragt hat, ob die Universitätsbibliothek Greifswald Bestände aus der Zeit des schwedischen Pflichtexemplars digitalisieren kann, da in der Nationalbibliothek nur schlechte Kopien verfügbar seien.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Pressesprecher
Jan Meßerschmidt
Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1150
pressestelleuni-greifswaldde

Verwandte Nachrichten

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen