Die Körperspenden leisten einen unersetzlichen Beitrag zur medizinischen Ausbildung junger Mediziner. Aus diesem Grund wird jährlich mit einer Feier im Greifswalder Dom der Verstorbenen gedacht, die ihren Körper der Aus- und Weiterbildung von Ärzten, Zahnärzten und Humanbiologen sowie der Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben. Als Leitgedanken für die diesjährige Gedenkfeier wählten die Studierenden ein Zitat des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“
Organisiert wird die Feier von Studierenden aus dem zweiten und vierten Fachsemester unter der Leitung von Marthe Rosenbaum. Josephine Eskaf und Tim Frost studieren Humanmedizin im vierten Semester und sind in diesem Jahr an den Vorbereitungen der Gedenkfeier beteiligt. „Wir haben sehr großen Respekt vor den Vermächtnisgebern, die es uns ermöglichen, direkt am Körper zu lernen. Diese Erfahrung kann kein Computerprogramm ersetzen“, formuliert Josephine Eskaf ihren Dank an die Körperspender. „Jetzt sehen wir uns in der Verantwortung, den Angehörigen eine den Verstorbenen würdigende Gedenkfeier zu bereiten“, ergänzt Tim Frost. „Denn für die Angehörigen ist es sehr wichtig, nach langer Wartezeit Abschied nehmen zu können“, fügt er hinzu.
Die Gedenkfeier im Greifswalder Dom ist immer sehr bewegend und wird bei allen gut aufgenommen, so die beiden Studierenden. Neben Ansprachen von Vertretern der evangelischen und katholischen Kirchen und dem Direktor des Instituts für Anatomie und Zellbiologie, Prof. Dr. Karlhans Endlich, wird es eine studentische Rede von Christina Nafz geben. Den musikalischen Rahmen der Gedenkfeier bilden ein eigens hierfür organisierter studentischer Chor und weitere solistische Beiträge.
Dieses Jahr werden 33 Körperspender im Greifswalder Dom namentlich geehrt. Zur Ehrung der Toten wird für jeden Körperspender eine Kerze angezündet. Mit einer weiteren Kerze werden die Vermächtnisgeber geehrt, deren Namen nicht genannt werden sollen. Nach der Gedenkfeier versammeln sich Angehörige, Studierende und Mitarbeitende der Universität vor dem Dom und tragen einen Blumenkranz zum Urnengrabfeld der Anatomie auf dem Alten Friedhof. Die Kranzniederlegung wird von einem Dudelsackspieler begleitet.
Gedenkfeier zu Ehren der Vermächtnisgeber der Universität GreifswaldFreitag, 6. Juli 2018, 10:30 UhrDom St. Nikolai, Greifswald
Weitere Informationen
Die Veranstaltung wird vom Institut für Anatomie und Zellbiologie organisiert.
Medieninfo als PDF
Medienfoto
Ansprechpartnerin an der Universitätsmedizin Greifswald
Arlette Deutsch
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Friedrich-Loeffler-Straße 23 C, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 86 5308
arlette.deutschuni-greifswaldde