Vor 100 Jahren erhielten Frauen in Deutschland das erste Mal das Recht, an der Wahlurne ihre Stimme abzugeben und sich selbst als Kandidatinnen wählen zu lassen. Bis 1918 wurden die verschiedensten Argumente gegen das Frauenwahlrecht vorgebracht: Frauen würden im politischen Kampf ihre guten Eigenschaften einbüßen, sie bräuchten das Stimmrecht nicht, da die Männer die Interessen der Frauen mit vertreten würden, oder sie hätten einfach nicht die Fähigkeiten dazu.
Der Kampf für dieses staatsbürgerliche Recht, das Männer schon Jahrzehnte zuvor errungen hatten, begann bereits mit der Französischen Revolution. Wieso es dann letztlich über 100 Jahre dauerte und was in dieser Zeit für Debatten – auch innerhalb der Frauenbewegung – geführt wurden, erörtert Dr. Jenny Linek in der Familien-Universität. Sie sagt: „Die Frauenrechtlerinnen des 19. Jahrhunderts haben in langwieriger und zäher Arbeit den Boden für das Frauenwahlrecht bereitet. Sie haben sich dabei nicht von den Konventionen der damaligen Zeit aufhalten lassen. Deshalb sollten wir mehr über diese Kämpferinnen erfahren und gleichzeitig über Argumentationen diskutieren, mit denen bestimmten Gruppen gesellschaftliche Teilhabe verwehrt wird“.
Familien-Universität Greifswald
Vorlesung von Dr. Jenny Linek, Historikerin
Donnerstag, 29.11.2018, 17:00 Uhr
Neues Audimax, Hörsaal 1, Campus Loefflerstraße, Ernst-Lohmeyer-Platz 6
Weitere Informationen
Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität Greifswald 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert und feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Die Veranstaltungsreihe der Familien-Universität richtet sich an alle Wissbegierigen von 12 bis 99 Jahren, die Interesse an spannenden Vorlesungen haben. In gut verständlichen Vorlesungen bringen die Referentinnen und Referenten dem Publikum Themen aus Wissenschaft und Forschung näher. Die Familien-Universität findet vier Mal im Semester statt.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald
Medieninfo als PDF
Medienfoto
Ansprechpartner
Universität Greifswald
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1162
pressestelleuni-greifswaldde
Bürgerhafen Greifswald
Servicebüro
Martin-Luther-Straße 10, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 7775611
postbuergerhafende