Rund 34 Prozent der neu Immatrikulierten kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Etwas mehr als die Hälfte (ca. 56 Prozent) der neuen Studierenden kommen aus anderen Bundesländern und 144 (rund 10 Prozent) aus dem Ausland. Aus dem Land Brandenburg stammen beispielsweise 157, aus Schleswig-Holstein 76 und aus Niedersachsen 87 neue Studierende. Insgesamt sind aktuell mehr als 9 800 Studierende an der Universität Greifswald eingeschrieben. Davon kommen 866 aus insgesamt 101 Ländern.
In Ihrer Ansprache an die Neuimmatrikulierten und ihre Angehörige hob Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel hervor, dass ein Studium an einer Universität weit über das Erlernen von Fakten hinaus geht: "Wenn Sie die Universität Greifswald in einigen Jahren mit einem erfolgreichen Abschluss verlassen, wünsche ich mir, dass Sie dies als abwägende Menschen tun, die sich Ihrer kritischen Meinung bedienen, Stellung beziehen und diese auch verteidigen. Lernen Sie, zu hinterfragen und zu reflektieren! Kaum ein Ort ist dazu so geeignet wie unsere Hochschulen! Wie sehr unsere Gesellschaft diese Fähigkeiten derzeit braucht, zeigen Ihnen die täglichen Nachrichten in den Print- oder Social Media."
Die Feierliche Immatrikulation klang mit einem Begrüßungsmarkt aus, der gemeinsam von der Universitäts- und Hansestadt sowie der Universität organisiert wurde. Dieser wurde traditionell durch den Anstich eines Fasses Freibier durch die Rektorin und den Oberbürgermeister eröffnet.
Bereits in der vergangenen Woche konnten die neuen Studierenden die Universität und ihre zukünftigen Kommiliton*innen kennenlernen. Ein besonderer Dank gilt dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Das Team hatte ein umfassendes Begrüßungs- und Informationsprogramm zusammengestellt.
Weitere Informationen
Die Fotos önnen redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelle@uni-greifswald.de angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin*nnen zu nennen.
Kontakt an der Universität Greifswald
Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1150
Mobil 0170 5669683
pressestelle@uni-greifswald.de
www.uni-greifswald.de