Studienbewerbungen für NC-Fächer an der Uni Greifswald noch bis 15. Juli möglich

News,Medieninformationen
Motiv Studieren in Greifswald
Motiv Studieren in Greifswald, © Wally Pruß

Die Bewerbung in zulassungsbeschränkte Fächer (= mit NC) erfolgt nach Registrierung bei Hochschulstart.de auf dem Bewerber*innenportal der Universität Greifswald. In jedem Fall notwendig für die Bewerbung ist das Abiturzeugnis oder ein gleichwertiger Abschluss. Falls für die Bewerbung in einzelne Fächer noch weitere Unterlagen erforderlich sind, werden diese beim Bewerbungsprozess im Bewerber*innenportal genannt. Die Bewerbung muss bis zur Frist 15. Juli 2024 auf dem Portal abgeschlossen sein. Fehlende Unterlagen können anschließend noch bis zum 20. Juli 2024 nachgereicht werden.

Wer sich für ein NC-freies Studienfach entschieden hat, kann sich ab dem 5. August direkt einschreiben. Die Einschreibung läuft an der Universität Greifswald vom 5. August bis zum 27. September 2024. Diese Frist wird vom 24. August bis zum 8. September unterbrochen, sie endet für Fächer mit verkürzter Einschreibefrist schon am 23. August.

Die Vorlesungszeit beginnt am 14. Oktober 2024. Alle Studienanfänger*innen werden herzlich zur Erstsemesterwoche eingeladen, die schon am 7. Oktober beginnt. Dies ist die beste Gelegenheit, sich mit der Uni vertraut zu machen, wichtige organisatorische Dinge erklärt zu bekommen und die ersten Kontakte zu den neuen Kommiliton*innen zu knüpfen.

Studienangebot der Universität Greifswald
Informationen zur Bewerbung an der Universität Greifswald