Prorektoren an der Universität Greifswald gewählt

Prorektorenwahl 2024: Lukas Voigt (l.) und Prof. Dr. Ralf Schneider (r.)
Prorektorenwahl 2024: Lukas Voigt (l.) und Prof. Dr. Ralf Schneider (r.), © Jan Hilgendorf, 2024

Prof. Dr. Ralf Schneider ist Direktor des Universitätsrechenzentrums und seit 2011 Lehrstuhlinhaber für Computational Science am Institut für Physik der Universität Greifswald. Zudem ist er Chief Information Officer (CIO) und nimmt in dieser Funktion die Aufgaben der strategischen und operativen Führung der Informationstechnik an der Universität wahr. Seit Februar 2022 hat er das Amt des Prorektors für Forschung, Digitalisierung und Transfer inne.

Lukas Voigt ist Masterstudent der Politikwissenschaft an der Universität Greifswald. Von 2022 bis 2023 war er AStA-Vorsitzender und bereits seit vielen Jahren ist er studentischer Senator. Er freut sich über die Wahl zum Studentischen Prorektor: „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir als Universität in Krisenzeiten zusammenhalten müssen. Als Studentischer Prorektor möchte ich genau diesen Zusammenhalt zwischen Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der Uni stärken und mich dafür einsetzen, Probleme anzupacken. Die studentische Wohnungsnot in Greifswald ist für mich eines der drängenden Themen, denen wir uns 2024 widmen müssen.“

Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin bzw. des Bildautors zu nennen.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Uwe Bornscheuer