Bundesverdienstkreuz für Moorkundler Hans Joosten

Porträt Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hans Joosten - @Tobias Dahms

Die elf Frauen und zehn Männer trügen in herausragender Weise dazu bei, Lösungen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit wie den Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Corona-Pandemie, Armutsbekämpfung, Migration und den Klimawandel zu finden sowie den Zusammenhalt in unserem Land zu stärken, so das Bundespräsidialamt.

Zur Auszeichnung für den gebürtigen Niederländer heißt es:
„Dank Hans Joosten ist heute bekannt: trockengelegte Moore sind Klimakiller, „wiedervernässte“ Klimaretter. Der Biologe ist Vorreiter bei der Suche nach Wegen zum Klimaschutz. An der Universität Greifswald hat er das Greifswald Moor Centrum mitgegründet, eine der weltweit gefragtesten Forschungsstellen für den Klimaschutz. Bei der wissenschaftlichen Forschung zur Relevanz der Moore für das Klima hat es Hans Joosten jedoch nicht belassen. Er hat praktische Wege aufgezeigt, wie die Gebiete erneut landwirtschaftlich genutzt werden können und dabei eine ganz neue Fachrichtung geprägt, die „Paludikultur“. Über seine wissenschaftliche Arbeit hinaus hat er sich stets auch in die politischen Debatten eingebracht, denn der Klimaschutz braucht das Handeln von allen.“

Zur Person:
Moorforscher Joosten studierte in den Niederlanden Biologie. Seine wissenschaftliche Karriere verfolgte er seit 1996 bis zu seinem Ruhestand (2021) am Institut für Botanik und Landschaftsökologie der Universität Greifswald. In mehr als 600 wissenschaftlichen Publikationen und vielen Forschungsreisen in die Moorgebiete der Welt machte er auf die komplexen Zusammenhänge im Lebensraum Moor aufmerksam. Im vergangenen Jahr hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schon einen Preis an Joosten übergeben - den Deutschen Umweltpreis 2021 der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Die Veranstaltung wird am Freitag, den 30. September ab 11.00 Uhr in einem öffentlichen Livestream auf www.bundespräsident.de übertragen.

Webseite Greifswald Moor Centrum
Wissensportal zu Moor, Klimaschutz und Paludikultur: moorwissen.de
Medieninformation des Bundespräsidialamtes

Zur Medieninfo wird einFoto bereitgestellt.

Medieninformation des Greifswald Moor Centrum (28.09.2022)

Greifswald Moor Centrum
Nina Körner