Die Männer im Walde
Beisker befasste sich sehr intensiv mit Naturdarstellungen. Insbesondere einzelne Bäume, Baumgruppen, Waldausschnitte, Wälder und Waldränder finden sich in den Zeichnungen und Skizzen des künstlerischen Nachlasses. In seinen Zeichnungen gelingt es Beisker sowohl mit Bleistift, Fineliner, Filzstift als auch der klassischen Tuschefeder räumliche Situationen zu schaffen. Womöglich ist dies der praktischen Tätigkeit eines Bühnenbildners der 1960er Jahre geschuldet.
Nach 1985 sitzt Beisker fast täglich im Zoopark von Düsseldorf und fertigt Zeichnungen und Skizzen von der Baumsituation im Park. Unter den Werken finden sich ebenfalls Ansichten vom Garten am ehemaligen Wohnort in der Sybelstraße 30 in Düsseldorf. Ein wiederkehrendes Bildmotiv zeigt eine von grünem Dickicht umrandete Birke.
Die Bleistiftzeichnung „Die Männer im Walde“ von 1990 ist eine der letzten Arbeiten von Heinz Beisker. Am 28. Juni 1991 verstirbt der Bühnenbildner, Künstler, Journalist, Lehrer und Kunsthistoriker im Alter von 83 Jahren in Düsseldorf.