Beratung
Eine unserer Aufgaben ist die Beratung von zukünftigen Studierenden der Universität und solchen, die bereits immatrikuliert sind. Gern erörtern wir mit Ihnen die Möglichkeiten, sollten Sie ein Studium an der Universität Greifswald erwägen und beraten Sie auch zum Härtefallantrag. Weiterhin beraten wir Sie bezüglich der Möglichkeiten eines Nachteilsausgleichs, der Verlängerung der Regelstudienzeit, die Verschiebung oder den Rücktritt von Prüfungsterminen sowie die Beurlaubung vom Studium. Rufen Sie einfach an und lassen Sie sich einen Termin zur Beratung geben.
Sprechstunde
Ab dem 29.04.2024 stehe ich immer Montags von 14:00 - 16:00 für Beratungsgespräche zur Verfügung. Eine vorherige Absprache per Telefon oder eMail ist jedoch erforderlich.
Die Beratung kann entweder in barrierefreien Räumlichkeiten des Hauptgebäudes der Universitätsmedizin Greifswald (Ferdinand-Sauerbruch-Straße) oder des C_DAT (Felix-Hausdorff-Straße 3) bzw. auch online statt finden.
Individuelle Beratungstermine sind nach vorheriger Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.
Zielgruppen
- Studierende und Studieninteressierte mit dauerhafter körperlicher Einschränkung, z. B. Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates, Seh- und Hörbeeinträchtigung, sowie deren Bezugs- und Begleitpersonen
- Studierende mit akuter körperlicher Einschränkung, wie Bein- oder Armfrakturen mit kurzfristiger körperlicher Beeinträchtigung
- Studierende mit psychischer Erkrankung, z. B. Angststörungen, Depressionen
- Studierende mit chronischen Erkrankungen, z. B. Stoffwechselstörungen
Beauftragter für Studierende mit chronischer Erkrankung und Behinderung
Dr. Ing. Frank Schulze
Medizinische Fakultät
Orthopädie und orthopädische Chirurgie | Forschungsabteilung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 86 7075
studierenmithandicap(at)uni-greifswald(dot)de