Bundesweite Zulassungsbeschränkungen
In den Fächern Humanmedizin, Zahnmedizin und Pharmazie besteht eine bundesweite Zulassungsbeschränkung, d.h. ein numerus clausus (nc). Sie bewerben sich um einen Studienplatz in diesen Studiengängen bei der Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund.
Was bedeutet das für die Bewerbung an der Universität Greifswald?
Wenn Sie sich für einen der folgenden Studiengänge interessieren:
müssen Sie sich zuerst bei der Stiftung für Hochschulzulassung registrieren. Dabei ist zu beachten, dass eine mehrfache Registrierung nicht zulässig ist! Für die Registrierung müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben und erhalten danach eine Bewerber-Identifikations-Nummer (BID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Diese benötigen Sie zur Bewerbung auf den jeweiligen Bewerbungsportalen. Weiterhin müssen Sie beachten, dass Sie Änderungen Ihrer Bewerbung (Name, Adresse, Prioritäten der Studienwünsche) nur auf den Seiten der Stiftung für Hochschulzulassung vornehmen können.
Auswahlquoten
Die für die Studienanfänger*innen zur Verfügung stehenden Studienplätze werden nach Abzug der Vorwegzuzulassenden von der Universität
- zu 30% nach dem Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel die Abiturdurchschnittnote, daher: Abiturbestenquote);
- zu 10 % nach Kriterien, die über die Eignung der Bewerber*innen Auskunft geben, wobei das Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung und deren Einzelnoten nicht berücksichtigt werden (zusätzliche Eignungsquote);
- und zu 60% in einem Auswahlverfahren der Hochschule nach dem dem Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung, ggf. gewichteten Einzelnoten und mindestens einem weiteren schulnotenunabhängigen Kriterium
vergeben.
Eignungsquote und Auswahlverfahren an der Universität Greifswald
Die Universität Greifswald vergibt Studienplätze in der zusätzlichen Eignungsquote (ZEQ) und in einem Auswahlverfahren der Hochschule (AdH). Über die Einzelheiten der jeweiligen Verfahrenschritte informiert sie die "Satzung für das hochschuleigene Auswahlverfahren (AdH) sowie für die zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) in den Studiengängen Humanmedizin und Zahnmedizin sowie Pharmazie der Universität Greifswald".
Studierendensekretariat
Rubenowstraße 2
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1296
Telefax +49 3834 420 1290
studsekuni-greifswaldde
Stiftung für Hochschulzulassung
44128 Dortmund
Telefon +49 180 7 12 24 48
Telefax +49 231 1081 4221
poststellehochschulstartde
www.hochschulstart.de
Universitätsmedizin Greifswald
Studiendekanat
Fleischmannstraße 42
17475 Greifswald
Telefon +49 3834 86 5241
Telefon +49 3834 86 5018
auswahlverfahren-umgmed.uni-greifswaldde
adh.medizin.uni-greifswald.de
Institut für Pharmazie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17
17489 Greifswald
+49 3834 420-4836
radauuni-greifswaldde
pharmazie.uni-greifswald.de
- Satzung AdH & ZEQSatzung für das hochschuleigene Auswahlverfahren (AdH) sowie für die zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) in den Studiengängen Humanmedizin und Zahnmedizin sowie Pharmazie der Universität Greifswald
Weiterführende Links zur Bewerbung in Greifswald
Human- und Zahnmedizin
- Studiendekanat Medzin
adh.med.uni-greifswald.de
Informationen zum Verfahrensablauf der Universitätsmedizin Greifswald. - Anmeldung zum Test für Medizinische Studiengänge (TMS)
www.tms-info.org
Wenn Sie sich mit Ihrem Testergebnis am Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2025/2026 beteiligen wollen, nutzen Sie bitte spätestens den Anmeldezeitraum vom 2. bis zum 30. Januar 2025 (5:00 Uhr). - Bewerbung zum Interviewverfahren (Link öffnet nur im Bewerbungszeitraum)
adh.med.uni-greifswald.de
Wenn Sie sich mit dem Ergebnis Ihres Interviews am Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2025/2026 beteiligen wollen, nutzen Sie bitte den Bewerbungszeitraum vom 17. Dezember 2024 bis zum 31. Januar 2025.
Pharmazie
- Institut für Pharmazie
pharmazie.uni-greifswald.de
Informationen zur ZEQ und zum AdH am Institut für Pharmazie. - Hamburger Naturwissenschaftstest (HAM-Nat)
www.auswahltestzentrale.de
Bitte beachten Sie, dass die Testtermine und -orte keinem regelmäßigen Rhythmus unterliegen und ebenso die Anmeldung hierzu. Die entsprechenden Termine werden rechtzeitig unter dem angegebenen Link bekannt gegeben. Beachten Sie weiterhin, dass für die Teilnahme zum Bewerbungsverfahren in einem Wintersemester die Testergebnisse spätesten am 31. Mai (Altabiturient*innen) bzw. 15. Juli (Neuabiturient*innen) und in einem Sommersemester spätestens am 15. Januar vorliegen müssen.
Wie geht es nach der Zulassung weiter?
Einschreibung
Wer eine Zulassung für die Universität Greifswald erhält, kann sich im Campusportal immatrikulieren. Die Einschreibfrist wird mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Einschreibung
Losverfahren
Sind nach Abschluss der Vergabeverfahren für Studienanfänger noch freie Studienplätze vorhanden, werden diese Plätze in einem Losverfahren ausgelost.
Losverfahren
Studienplatztausch
Wer sein Studium nach Abschluss der Bewerbungsverfahren nicht an dem erfolgreichen Ort aufnehmen will, hat die Möglichkeit zum Studienplatztausch.
Studienplatztausch
Diese Seite hat einen Kurzlink: www.uni-greifswald.de/studium/bewerbung/sfh/