"Prüfungen kompetenzorientiert gestalten"
interStudies Jahrestagung, 9. Oktober 2014
Mit der am 9. Oktober 2014 im Krupp-Kolleg Greifswald durchgeführten dritten Jahrestagung des BMBF-Projekts interStudies/zweiten Tagung der Tagungsreihe „Polyvalenz – Potenziale für Hochschullehre und Studium“ gelang es der Universität Greifswald, den Dialog über kompetenzorientiertes Prüfen zu fördern und die Thematik der differenzierten Überprüfung und Bewertung von Studienleistungen zu diskutieren. FachwissenschaftlerInnen und HochschuldidaktikerInnen, sowie Lehrende und Studierende tauschten sich konstruktiv aus und diskutierten die vorgestellten Ansätze zur Umsetzung von kompetenzorientierter Leistungsbewertung und Prüfungsgestaltung. Dabei flossen vielfältige Praxiserfahrungen in die Auseinandersetzung ein.
Referenten der Tagung waren u.a.:
Prof. Dr. Thorsten Jungmann, Leiter der Forschungswerkstatt für Ingenieurstudierende (Projekt ELLI Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften, RUB) und Direktor der FOM School of Engineering, Zentrum für Hochschulbildung (TU Dortmund)
Dr. Peter Wex, Leiter der Arbeitsstelle Bildungsrecht und Hochschulentwicklung, Freie Universität Berlin
Dr. Felix Winter, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik und Lehr-Lernforschung, Universität Zürich
Das Programm der Tagung bot mit Plenumsveranstaltungen, dem interaktiven Forum hervorragende Praxis, parallelen Foren, sowie der begleitenden Ausstellung einen vielschichtigen Rahmen zur Auseinandersetzung mit der Thematik.
Zwei Einführungsvorträge beleuchteten die Thematik aus Sicht des Projekts interStudies, sowie aus Sicht einer Lehrpreisträgerin. Die beiden Keynotes widmeten sich der Fragestellung einer erfolgreichen Umsetzbarkeit kompetenzorientierter Leistungsbewertung. Anschließend erfolgten im Rahmen des Forum hervorragende Praxis parallele Präsentationen zu kompetenzorientierten Lehrkonzepten, die durch z.T. ausgezeichnete Lehrende der Universität Greifswald interaktiv gestaltet wurden. In den parallelen Foren wurden diverse Aspekte kompetenzorientierter Leistungsbewertung, sowie die Arbeit mit Portfolios thematisiert und diskutiert.
In der begleitenden Ausstellung stellten sich vom Projekt interStudies geförderte Lehrinnovation, sowie Angebote und Maßnahmen der Integrierten Qualitätssicherung, der Hochschuldidaktik, sowie des Projekts vor, was die Teilnehmenden zur Diskussion der Lehr- und Prüfungsgestaltung inspirierte und zu lebendigem Austausch führte.
Vortragsfolien Prof. Dr. Jungmann
Kompetenzorientiert Prüfen
www.jungmann-institut.de