Beschreibungen der Kernprozesse als Hilfe für Lehre und Studium
Wohin wende ich mich mit meinen Beschwerden und wer ist für die Problemlösung zuständig? Wie entwickele ich ein neues Studienangebot und welche Stellen sind dabei zu Rate zu ziehen? Wer entscheidet darüber, ob ein Studiengang eingestellt wird? Was passiert mit den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation … Diese und andere Prozesse werden nachfolgend beschrieben, um deren Transparenz für die Universitätsangehörigen zu erhöhen.
Die Universität Greifswald strebt gemäß ihres Leitbildes Lehre höchste Qualität in Lehre und Studium an. Ein wichtiger Bestandteil hierfür sind verlasslich und transparent ablaufende Prozesse der Qualitätssicherung und -entwicklung. Mit den Prozessbeschreibungen sollen für Universitätsangehörige, insbesondere aber für Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Verwaltung, Orientierungs- und Arbeitshilfen bereitgestellt werden, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. So erhalten insbesondere auch neue Universitätsangehörige schnell Einblick.
Nachfolgend werden die verfügbaren Prozessbeschreibungen auf das Wesentliche reduziert dargestellt, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Jeweils am Ende eines jeden Kapitels wird die vollständige Prozessbeschreibung zum Download bereitgestellt. Außerdem gibt es einen Programmablaufplan zur Veranschaulichung der Prozesse.
- System der hochschulweiten Qualitätssicherung in Studium und Lehre
- Einrichtung und Änderung von Studiengängen
- Einstellung und Aufhebung von Studiengängen
- Periodische Fachevaluation
- Universitätsinterne Zertifizierung von Studienprogrammen
- Prozessbeschreibung LVE
- Studien- und Prüfungsorganisation
- Lob & Beschwerden im Bereich Studium und Lehre
Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald
Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde