„Die Anforderungen, die heute an gute Lehre gestellt werden, sind hoch: Lehre soll inspirieren, motivieren, praxisnah und forschungsorientiert sein, die unterschiedlichen Bildungsbiografien der Studierenden berücksichtigen, gleichzeitig aber die Studierenden in die Verantwortung nehmen“ (Stifterverband: Charta Guter Lehre. www.stifterverband.de).
Die Universität Greifswald vergibt jährlich auf Vorschlag ihrer Studierenden drei Preise für hervorragende Lehre. Die Lehrpreise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert, die wiederum der Lehre zugutekommen.
Lehrpreise 2025
Vom 20. Januar bis zum 2. Februar 2025 haben Studierende wieder die Möglichkeit, per Online-Umfrage Lehrpersonen für einen Lehrpreis zu nominieren. Der Link zur Teilnahme an der Umfrage wird an die universitären Mailadressen der Studierenden gesendet. Die Jury - bestehend aus Studierenden aller fünf Fakultäten, dem studentischen Prorektor, der Prorektorin für Lehre, Lehrer*innenbildung und Internationalisierung sowie je einem*einer Vertreter*in des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und des Beirats für Hochschuldidaktik und digitale Lehre - wählt dann aus den Nominierten die drei Preisträger*innen aus. Die Lehrpreise werden am dies academicus, dem 15. Mai 2025, im feierlichen Rahmen verliehen.
Lehrpreise 2024
Im Januar und Februar 2024 nominierten die Studierenden per Online-Umfrage mehr als 200 Lehrpersonen für einen Lehrpreis. Davon konnten 56 Lehrende drei oder mehr Stimmen auf sich vereinen. Entsprechend des Votums der Jury erhielt Prof. Dr. Carola Schulzke (Institut für Biochemie) den Lehrpreis für "Forschungsorientierte Lehre". Dr. Janine Wirkner (Institut für Psychologie) wurde der Lehrpreis für "Anwendungsorientierte Lehre" verliehen. In der Kategorie "Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit" wurde PD Dr. Klaus Wolfgang Kesselheim (Institut für Deutsche Philologie) ausgezeichnet. Zusätzlich wurde dem Ende 2023 verstorbenen Dr. Tobias Scharnweber (Institut für Botanik und Landschaftsökologie) ein undotierter Lehrpreis "in memoriam" gewidmet.
Lehrpreise 2023
Im Januar und Februar 2023 nominierten die Studierenden per Online-Umfrage mehr als 200 Personen für einen Lehrpreis. Davon konnten 51 Lehrende drei oder mehr Stimmen auf sich vereinen. Entsprechend des Votums der Jury erhielt Dr. Susanne Sievers (Institut für Mikrobiologie) den Lehrpreis für "Forschungsorientierte Lehre". Vladimir Arifulin (Institut für Slawistik) wurde ein Lehrpreis in der Kategorie "Anwendungsorientierte Lehre" verliehen. In der Kategorie "Diversitätssensible Lehre" wurde Prof. Dr. Stefan Engeli (Institut für Pharmakologie) ausgezeichnet.
Lehrpreise 2022
Per Online-Umfrage im Juni 2022 nominierten die Studierenden mehr als 200 Personen für einen Lehrpreis. Davon konnten 50 Lehrende drei oder mehr Stimmen auf sich vereinen und kamen in die engere Auswahl. Entsprechend des Votums der Jury erhielt Prof. Dr. Gabriele Uhl (Zoologisches Institut und Museum) den Lehrpreis für die "Forschungsorientierte Lehre". Dr. Andreas Söhnel (Poliklinik für zahnärztliche Prothetik) wurde ein Lehrpreis in der Kategorie "Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit" verliehen. Den Lehrpreis in der Kategorie "Hervorragende Betreuung der Studierenden" teilten sich Orla Donnelly (Institut für Anglistik und Amerikanistik) und Prof. Dr. Stefan Harrendorf (Lehrstuhl für Kriminologie, Strafrecht, Strafprozessrecht und vergleichende Strafrechtswissenschaften).
Um die besonderen Leistungen der Fachstudienberater*innen zu würdigen, hat das Rektorat einen Sonderpreis für exzellente Fachstudienberatung vergeben. Ausgezeichnet wurde Prof. Dr. Mareike Fischer, die sich besonders um die Beratung der Studierenden in den Studiengängen B. Sc. und M. Sc. Biomathematik verdient gemacht hat.
Lehrpreise 2021
Per Online-Umfrage im Juni 2021 nominierten die Studierenden mehr als 200 Personen für einen Lehrpreis. Entsprechend des Votums der Jury erhielt Prof. Dr. Christfried Böttrich (Theologische Fakultät) den Lehrpreis für die "Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit". Dr. Bärbel Miehe (Institut für Anatomie und Zellbiologie) wurde ein Lehrpreis in der Kategorie "Interaktive Gestaltung digitaler Lehre" verliehen. Für "Hervorragende Betreuung der Studierenden" wurde Dr. Ulrike Hanke (Institut für Pharmazie) ausgezeichnet.
Lehrpreise 2020
Per Online-Umfrage im Juni 2020 nominierten die Studierenden knapp 200 Personen für einen Lehrpreis. Davon konnten 55 Lehrende drei oder mehr Stimmen auf sich vereinen und kamen in die engere Auswahl. Entsprechend des Votums der Jury erhielt Prof. Dr. Joachim Lege (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staatsphilosophie) den Lehrpreis für die "Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit". Prof. Dr. Mladen V. Tzvetkov (Institut für Pharmakologie) wurde ein Lehrpreis in der Kategorie "Reflektierte Lehre" verliehen. Für "Hervorragende Betreuung der Studierenden" wurde apl. Prof. Dr. Heiko Hüneke (Institut für Geographie und Geologie) ausgezeichnet.
Anlässlich der besonderen Herausforderungen für die Lehre während der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020 vergab das Rektorat einen Sonderpreis für besonderes Engagement in der digitalen Lehre. Ausgezeichnet wurden Dr. Margitta Kuty und Dr. Jana Kiesendahl, die sich besonders um die digitale Lehre an der Universität verdient gemacht haben. Das Preisgeld i.H.v. 2.000 € wird zwischen beiden Preisträgerinnen aufgeteilt.
Lehrpreise 2019
Eine Gelegenheit, um die spannende Vorlesung der Professorin zu würdigen oder dem Lieblingsdozenten für sein Engagement in der Lehre zu danken, bieten die von der Universität Greifswald vergebenen Lehrpreise: Die mit jeweils 2.000 Euro dotierten Auszeichnungen wurden in diesem Jahr an Prof. Dr. Cordelia Heß (Historisches Institut), Prof. Dr. Roland Rosenstock (Theologische Fakultät) und Prof. Martin Wilmking, Ph.D. (Institut für Botanik und Landschaftsökologie) verliehen.
Lehrpreise 2018
Erneut haben zahlreiche Studierende ihre Favorit*innen für die Lehrpreise 2018 nominiert. Dabei wurden 185 verschiedene Dozentinnen und Dozenten vorgeschlagen. Die Jury durfte in diesem Jahr ausnahmsweise einmal vier Preisträger*innen küren
Lehrpreise 2017
Im Zeitraum vom 27. Juni bis 11. Juli 2017 haben wieder zahlreiche Studierende an der Nominierung der besten Lehrpersonen teilgenommen. In der Kategorie „Integrierte Lehre“ (überzeugendes Gesamtpaket aus Vorlesung, Seminar, Übung/Tutorium/Praktikum/Exkursion/etc.) konnte sich Prof. Dr. Michael Herbst durchsetzen. Prof. Dr. Dr. Martin Gorke, Professor für Umweltethik, gewann in der Kategorie „Innovative interdisziplinäre Lehre“. In der Kategorie „Herausragende englisch-sprachige Lehre“ wurde Frau Dorthe G.A. Hartmann, Rechtswissenschaften, ausgewählt.
Lehrpreise 2016
Nach ausführlicher Diskussion wählte die Jury in ihrer Sitzung am 25. Juli 2018 aus den 202 Nominierten nacheinander und jeweils einstimmig die drei Preisträger für Hervorragende Lehre des Jahres 2016.
Lehrpreise 2015
575 Studierende haben sich entschieden. Die Gewinner des Lehrpreises 2015 wurden am 12. Oktober 2015 geehrt. Prof. Dr. Britta Bockholt, Prof. Dr. Mareike Fischer und Daniel Hunold können stolz sein!
Lehrpreise 2014
655 Studierende stimmten per Online-Umfrage ab. Die Gewinner des Lehrpreises 2014 wurden am 13. Oktober 2014 im Rahmen der feierlichen Immatrikulation geehrt.
Lehrpreise 2013
Am 14. Oktober 2013 wurden die drei Gewinner im Rahmen der feierlichen Immatrikulation geehrt. Die Jury hatte es wirklich schwer, aus 120 wohlbegründeten Vorschlägen nur drei Preisträger*innen auszuwählen. Viel mehr als nur drei Lehrpersonen hätten es verdient gehabt!
Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald
Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde
Diese Internetseite hat die Kurz-URL www.uni-greifswald.de/lehrpreis.