Fachevaluation Politik- und Kommunikationswissenschaft 2022/23

Selbstevaluation

Eine Arbeitsgruppe des Instituts für Politik- und Kommunikationswissenschaft (IPK) erarbeitete den im Mai 2023 fertiggestellten Reflexionsbericht. Anliegend fasste die Integrierte Qualitätssicherung die empirischen Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen (Daten und Kennzahlen zu Studierenden, Studierbarkeit und Studienerfolg, Ergebnisse von Befragungen, Konzept und Verfahren zur fachintegrierten Qualitätssicherung) im Evaluationsprofilbericht (Qualitätsbericht) zusammen.

Begutachtung

Die Begehung vor Ort fand am 13. und 14. Juli 2023 in den Räumlichkeiten des Instituts in Greifswald statt. Die Mitglieder der Gutachtergruppe waren:

  • Prof. Dr. Markus Behmer (Universität Bamberg)
  • Prof. Dr. Eva Heidbreder (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Katrin Kleedehn (Universitätsklinikum Greifswald, Referentin für Kommunikation)
  • Maximilian Ziesche (TK-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern, Referent für Gesundheitspolitik)
  • Carolin Reichert (studentische Gutachterin, Universität Hamburg)

Die aus den Gesprächen mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Hochschulverwaltung (s. Begehungsplan) gewonnenen Eindrücke wurden in einem gemeinsamen Gutachten in finalisierter Fassung vom September 2023 niedergelegt.

Nachbereitung (Follow-up)

Die institutsöffentliche Auswertungsveranstaltung zum Gutachten mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Verwaltung fand am 29.11.2023 statt.

Die Akkreditierungen der Studiengänge B.A. Politikwissenschaft, B.A. Kommunikationswissenschaft, M.A. Politikwissenschaft und M.A. Organisationskommunikation wurden jeweils bis zum 30.09.2031 verlängert.