Fachevaluation Philosophie 2022/23

Selbstevaluation

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Prof. Dr. Annika Schlitte, Prof. Dr. Allard Tamminga, Prof. Dr. Micha Werner, Dr. Maximilian Robitzsch und Theresa Humburg, erarbeitete den im April 2023 fertiggestellten Reflexionsbericht. Eine Anlage hierzu ist der Evaluationsprofilbericht, in welchem die Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre hochschulstatistische Daten und Befragungsergebnisse zu den Studiengängen des Instituts zusammenfassend aufbereitet hat.

Begutachtung

Die Begehung fand am 11. und 12. September 2023 vor Ort in Greifswald statt. Die Mitglieder der Gutachtergruppe waren:

  • AOR Dr. Julia Dietrich (Freie Universität Berlin)
  • Prof. Dr. Dirk Westerkamp (Christian-Albrechts-Universität Kiel)
  • Thomas Frohriep (Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern; Studienleiter Richard-Wossidlo-Gymnasium, Vertreter der Berufspraxis gem. § 25 (1) StudAkkrLVO M-V)
  • Marie Massoth (studentische Gutachterin, Universität Oldenburg)

Im Fokus der Gespräche mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung standen das Profil des Instituts, übergreifende Themen von Studium und Lehre sowie die einzelnen Studienangebote (s. Begehungsplan).

Die gewonnenen Eindrücke wurden in einem gemeinsamen Gutachten im November 2023 niedergelegt.

Nachbereitung (Follow-up)

Die Auswertung des Berichts zur externen Fachevaluation der Studiengänge B.A. und M.A. Philosophie fand in einem gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Verwaltung am 16.04.2024 statt.

Die Akkreditierungen der Studiengänge B.A. Philosophie und M.A. Philosophie wurden jeweils bis zum 30.09.2031 verlängert.