Fachevaluation Erziehungswissenschaft 2024/25

Selbstevaluation

Eine Arbeitsgruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft wird vsl. im Sommersemester 2025 einen Reflexionsbericht erarbeiten. Anliegend wird die Integrierte Qualitätssicherung die empirischen Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen (Daten und Kennzahlen zu Studierenden, Studierbarkeit und Studienerfolg, Ergebnisse von Befragungen, Konzept und Verfahren zur fachintegrierten Qualitätssicherung) im Evaluationsprofilbericht (Qualitätsbericht) zusammenfassen.

Begutachtung

Im Rahmen der Begehung vor Ort, vsl. im Wintersemester 2025, wird das Gutachtengremium Gespräche mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung führen, in denen das Profil des Instituts, übergreifende Themen von Studium und Lehre sowie die einzelnen Studienangebote thematisiert werden.

Nachbereitung (Follow-up)

Nach Vorlage des Gutachtens wird vsl. im Sommersemester 2026 eine institutsöffentliche Auswertungsveranstaltung stattfinden, in der gemeinsam mit Vertreter*innen des Dekanats, des Rektorats, der Verwaltung und Studierenden die gutachterlichen Empfehlungen ausgewertet und Umsetzungsschritte vereinbart werden.

Anschließend würden die Akkreditierungen der einzelnen Studiengänge verlängert.