Fachevaluation Biochemie und Umweltwissenschaften 2022/23

Selbstevaluation

Eine Arbeitsgruppe des Instituts für Biochemie erarbeitete den internen Evaluationsbericht. Die empirischen Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen (Daten und Kennzahlen zu Studierenden, Studierbarkeit und Studienerfolg, Ergebnisse von Befragungen, Konzept und Verfahren zur fachintegrierten Qualitätssicherung) fasste die Integrierte Qualitätssicherung im Evaluationsprofilbericht vom Oktober 2022 zusammen.

Begutachtung

Die Begehung fand am 6. und 7. April 2023 vor Ort an der Universität Greifswald statt. Die Mitglieder der Gutachtengruppe waren:

  • Prof. Dr. Reinhard Sterner (Universität Regensburg)
  • Prof. Dr. Markus Wahl (Freie Universität Berlin)
  • Dr. Rainer Wardenga (Enzymicals AG Greifswald)
  • Florian Puttkammer (studentischer Gutachter, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Im Fokus der Gespräche mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung standen das Profil des Instituts, übergreifende Themen von Studium und Lehre sowie die einzelnen Studienangebote (s. Begehungsplan).

Das Gutachten lag im November 2023 in finalisierter Fassung vor.

Nachbereitung (Follow-up)

Die Auswertung des Berichts zur externen Fachevaluation der Studiengänge B.Sc. und M.Sc. Biochemie und M.Sc. Umweltnaturwissenschaften fand in einem gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Verwaltung am 20.02.2024 am Institut für Biochemie statt.

Die Akkreditierungen der Studiengänge B.Sc. Biochemie, M.Sc. Biochemie und M.Sc. Umweltwissenschaften wurden jeweils bis zum 30.09.2031 verlängert.