Fachevaluation Bildende Kunst und Kunstgeschichte 2022/23
Selbstevaluation
Der von Vertreter*innen des Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) erarbeitete Reflexionsbericht lag im Februar 2023 vor. Die empirischen Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen (Daten und Kennzahlen zu Studierenden, Studierbarkeit und Studienerfolg, Ergebnisse von Befragungen, Konzept und Verfahren zur fachintegrierten Qualitätssicherung) fasste die Integrierte Qualitätssicherung im Evaluationsprofilbericht im April 2022 zusammen.
Begutachtung
Die Begehung fand am 13. und 14. April 2023 vor Ort an der Universität Greifswald statt. Die Mitglieder der Gutachtengruppe waren:
- Prof. Dr. Manfred Blohm (Europa-Universität Flensburg)
- Prof. Dr. Iris Wenderholm (Universität Hamburg)
- Ines Sodmann (Institut für Qualitätsentwicklung M-V, Vertreterin Berufspraxis Lehramt gem. § 25 (1) StudAkkrLVO M-V)
- Dr. Anna Marie Pfäfflin (Staatliche Museen zu Berlin, Kuratorin)
- Nelly Khabipova (studentische Gutachterin, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig)
Im Fokus der Gespräche mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung standen das Profil des Instituts, übergreifende Themen von Studium und Lehre sowie die einzelnen Studienangebote (s. Begehungsplan).
Das Gutachten lag im Juli 2023 vor.
Nachbereitung (Follow-up)
Die institutsöffentliche Auswertungsveranstaltung zum Gutachten der externen Fachevaluation des Caspar-David-Friedrich-Instituts für Bildende Kunst und Kunstgeschichte fand am 07.09.2023 statt. Teilnehmende waren Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Verwaltung.