Fachevaluation Biochemie 2014
Vorbereitungsphase
Im Vorfeld der Selbstevaluation erfolgte im Wintersemester 2013/14 die Evaluation aller Lehrveranstaltungen durch die Steuerungsgruppe Fachevaluation.
Mitglieder der "Steuerungsgruppe Evaluation":
- Prof. Dr. Uwe Bornscheuer,
- Jun-Prof. Dr. Matthias Höhne,
- Prof. Dr. Sabine Müller,
- Dr. Markus Kindermann,
- Prof. Dr. Winfried Hinrichs,
- Prof. Dr. Klaus Weisz,
- Prof. Dr. Michael Lalk sowie
- Liza Heine (Studierende Biochemie).
Selbstevaluation
Die Auftaktveranstaltung zum Evaluationsverfahren fand am 26. Juni 2014 im großen Hörsaal der Biochemie statt.
Auf Grundlage der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation sowie der in einem Kurzbericht zusammengefasster Evaluationsergebnisse verfasste das Institut seinen Reflexionsberich mit folgender Gliederung:
A. Profil der Fachrichtung Biochemie (Größe und Einbettung in die Universität, Ziele bzgl. Studium und Lehre, Lehrstühle, Aufbau der Fachrichtung und Zuständigkeiten, Profilbildung – Schwerpunkte in Lehre und Forschung, Angebotene Studienprogramme im Detail, Zahl der Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen, Organisation und Durchführung von Zulassung, Beratung/Betreuung und Prüfung, Personelle und Sächliche Ausstattung, Finanzausstattung, Partnerschaften und Netzwerke, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses)
B. Empirische Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen (Erfolgsquote, interne Evaluation, CHE-Hochschulranking).
D. Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Stärken und Verbesserungspotentiale bei der Profilbildung der Lehreinheit bzw. Fachrichtung, Stärken und Verbesserungspotentiale in Lehre und Studium, Stärken und Verbesserungspotentiale in den Verfahren der Qualitätssicherung
E. Schlussfolgerungen und Fazit
Begutachtung
Die Begehung fand am 28. und 29. April 2015 im Institut für Biochemie statt.
Zur Gutachtergruppe gehörten:
- Prof. Dr. Harald Kolmar (TU Darmstadt)
- Prof. Dr. Reinhard Sterner (Universität Regensburg)
- Dr. Jürgen Eck (B.R.A.I.N. Aktiengesellschaft)
- Susanne Peter, Studentische Gutachterin (Universität Göttingen)
Im Fokus der Gespräche mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung standen das Profil der Fachrichtung, übergreifende Themen von Studium und Lehre sowie die einzelnen Studienangebote. Nach der Begehung fertigte die Gutachtergruppe ein Gutachten an, welches die aktuelle Situation des Instituts beleuchtet und Empfehlungen für Verbesserungen gibt.
Nachbereitung (Follow up)
Die Auswertungsveranstaltung erfolgte in einem gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Verwaltung am 12. Oktober 2015 am Institut für Biochemie. Hier wurden relevante Inhalte und Empfehlungen des Gutachtens diskutiert und das weitere Vorgehen zur Verbesserung von Studium und Lehre geplant.
Auf Grundlage des Gutachtens und des Protokolls der Auswertenden Veranstaltung erörterte und beschloss das Rektorat der Universität Greifswald die Erneuerung der Akkreditierungen der Studiengänge Biochemie (Bachelor of Science), Biochemie (Master of Science) sowie Umweltwissenschaften (Master of Science) ohne Auflagen.
Ende 2019 fand eine abschließende Nachbesprechung zur Umsetzung der Gutachtenempfehlungen (Kurzbericht) statt.
Der Akkreditierungsbericht ist auf der Webseite der Universität und in der Datenbank des Akkreditierungsrats veröffentlicht.
Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald
Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde