Fachevaluation Physik und Umweltnaturwissenschaften 2020/21
Selbstevaluation
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Prof. Dr. M. Eschrig, Prof. Dr. T. Ihle, Prof. Dr. A. Melzer (geschäftsführender Institutsdirektor), Prof. Dr. C. v. Savigny und Prof. Dr. S. Schnell, erarbeitete den Reflexionsbericht.
Die empirischen Ergebnisse zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen (Daten und Kennzahlen zu Studierenden, Studierbarkeit und Studienerfolg, Ergebnisse von Befragungen, Konzept und Verfahren zur fachintegrierten Qualitätssicherung) fasste die Integrierte Qualitätssicherung im Evaluationsprofilbericht (Qualitätsbericht) zusammen.
Begutachtung
Die Begehung fand online als Videokonferenz am 15. und 16. Juni 2021 statt. Die Mitglieder der Gutachtengruppe waren:
- Prof. Dr. Klaus Kroy (Universität Leipzig)
- Prof. Dr. Andreas Lorke (Universität Koblenz-Landau)
- Prof. Dr. Detlef Reichert (Universität Halle/Saale)
- Heiko Gallert (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald, Vertreter der Berufspraxis gem. § 25 (1) StudAkkrLVO M-V)
- Birge Tok (studentischer Gutachter, Humboldt-Universität Berlin)
Im Fokus der Gespräche mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung standen das Profil des Instituts, übergreifende Themen von Studium und Lehre sowie die einzelnen Studienangebote (Begehungsplan und Unterlagen).
Die gewonnenen Eindrücke wurden in einem gemeinsamen Gutachten niedergelegt.
Nachbereitung (Follow-up)
Die Auswertungsveranstaltung des Berichts zur externen Fachevaluation der Studiengänge der Fachrichtung Physik und Umweltnaturwissenschaften fand in einem gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern des Instituts, der Studierendenschaft, der Fakultätsleitung, des Rektorats und der Verwaltung am am 26.10.2021 am Institut für Physik statt. Hierbei berichteten die Institutsvertreter*innen, dass die gutachterlichen Empfehlungen hinsichtlich B.Sc. und M.Sc. Physik sowie B.Sc. Umweltnaturwissenschaften bereits umgesetzt wurden bzw. in der Umsetzung begriffen sind.
Für die Studiengänge Physik (Bachelor of Science), Umweltnaturwissenschaften (Bachelor of Science) und Physik (Master of Science) konnte die Einhaltung der formalen und fachlich-inhaltlichen Kriterien für die Akkreditierung von Studiengängen ohne Auflagen festgestellt werden. Die Akkreditierungen wurden jeweils bis zum 30.09.2029 verlängert.
Mit Anschreiben vom 02.08.2023 wurde die Umsetzung der gutachterlichen Empfehlungem bei der Änderung der Prüfungs- und Studienordnung des Masterstudiengangs Medizinphysik: Bildgebung und Therapie berichtet. Die Akkreditierung des M.Sc. Medizinphysik: Bildgebung und Therapie konnte ohne Auflagen und entsprechend der Regelfrist bis zum 30.09.2031 verlängert werden.
Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald
Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde